wie berechne ich eine Stammlösung bzw verdünnungsreihe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal an du hast x %-ige Essigsäure und willst daraus eine Stammlösung mit y Mol / Liter herstellen.

Molarität [Mol/Liter] = 10 * Konzentration [%] * Dichte [kg / L] / Molmasse [g / Mol]

Bei 96 %-iger Essigsäure wäre das dann -->

16,914 = 10 * 96 * 1,058 / 60,05

96 %-ige Essigsäure hat eine Dichte von 1,058 kg / L und eine Molmasse von 60,05 g / Mol und hat eine Molarität von 16,914 Mol / Liter.

Wenn deine Essigsäure eine andere Konzentration als 96 % hat musst du die Dichte anhand von Tabellenwerten oder Datenbanken herausfinden oder du musst selber mit einem Dichtemesser (Pyknometer) die Dichte bestimmen.

Du willst aber 0,3 molare Essigsäure haben, nehmen wir mal an du willst 1000 ml 0,3 molare Essigsäure haben.

Es gilt die folgende stöchiometrische Beziehung (chemisches Hebelgesetz) -->

c(Säure 1) • Volumen(Säure 1) = c(Säure 2) • Volumen(Säure 2)

16,914 * z [ml] = 0,3 * 1000 ml

z = 0,3 * 1000 / 16,914 = 17,74 ml

Du müsstest also 17,74 ml von der 96 %-igen Essigsäure auf 1000 ml Gesamtmenge hochverdünnen (Also mit : 982,26 ml destilliertem Wasser auffüllen) um 1000 ml 0,3 molare Essigsäure zu erhalten.

Der Rest ergibt sich nach dem gleichen Denkmuster.

Da ich keine Chemikerin bin können meinen Ausführungen Fehler haben, also nochmal den Lehrer fragen !

DepravedGirl  16.07.2015, 20:48

Meine verwendeten Webseiten - Quellen -->

http://www-user.uni-bremen.de/koelling/acidconc.html