Welches Studium einschlagen, um zu forschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Beim Studiengang Biologie hast du auch Fächer wie Botanik, Physiologie der Tiere und Pflanzen, Zoologie, Biodervisität, u.a. welche man sich je nach Interessen und in welche Richtung man gehen möchte, sparen kann. Das könnte auf dich zutreffen.

Das was du suchst geht in Richtung Mikrobiologie, Molekularbiologie, molekulare Medizin, Gentechnik.

Es gibt viele Studiengänge die die interdisziplinären WIssenschaften Medizin, Biologie und Genetic Engineering miteinander verbinden. Das sind bsp. Molekulare Medizin, Life Science, Biomedizin, Biochemie, Molekularbiologie, Medizinische Biologie, Pharmazeutische Chemie und pharmazeutische Biologie, Drug Development, Pharmawissenschaften und weitere. (Biotechnologie eher weniger, es ist ein äußerst Ingenieurswissenschaftliches Fach, also viel Mathe, Physik und Technik). Mit Medizin und Pharmazie kommst du natürlich auch immer gut in die Forschung, aber weniger in Richtung Molekular- und Mikrobiologie.

Die Forschung in dem Bereich Biotech und Genetic Engineering wird sich in nächster Zeit rasant entwickeln, da das Innovationspotential enorm ist und die Jobaussichten sind super.

Schau dir die Modulhandbücher der Studiengänge an, darin wird beschrieben aus welchen Fächers sich der Studiengang zusammensetzt und was man darin lernt. Viele Studiengänge überschneiden sich stark, es kommt nicht sehr darauf an ob du jetzt Life Science, Biochemie oder Molekulare Medizin studierst. Das schwere ist manchmal die Studiengängen mit den richtigen Namen zu finden, aber ich habe dir die meisten hier schon genannt. Die meisten Studiengänge (Außer Medizin u. Pharmazie) haben einen eher niedrigen NC in dem Bereich.

Gruß Chillersun

WOW! Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort! :)

Mit einem Medizinstudium kannst du definitv später auch Forschungsarbeit bertreiben.

Schau doch mal nach Biotechnologie.