Wo kann ich ein Praktikum im Labor in der Richtung Chemie/Biologie Forschung machen?

9 Antworten

Gelbe Seiten in Deiner Region: chemische Industrie?!? Dann gibt's natürlich auch noch Verbände, in denen pharmako-chemisch arbeitende Betriebe organisiert sind - die kann man sogar meistens regional abfragen...

Chemie/Biologie mit Abstechern in Medizin und Pharmazie ist ein seeeeehr breites Forschungsgebiet und entsprechend facettenreich.

Frag doch einfach mal bei den Forschungsinstituten oder verschiedenen Lehrstühlen.

Wenn deine Alternative Lehramt ist, mache es lieber in der Schule und schau ob dir das liegt.

Ansonsten mit dem BSc legst du dich nicht sofort fest. Ich habe einen BSc für Lehramt Gymnasium gemacht und dann Chemie im Master weiter studiert. Ging problemlos.

zu einem Lehrstuhl der nächsten Uni, die diesen Studiengang anbietet, fahren und dort ein Praktikum vereinbaren :) dann kannste ein paar Tage dort mitmachen, überall reingucken (in Arbeitsgruppen) und schauen, ob es was für dich ist. Gruß

Hey Melli :)

Ärzte schicken ja auch Abstriche, Proben etc. in ein Labor, um sie untersuchen zu lassen.
Du könntest sonst auch bei einigen in der Nähe anrufen und dich erkundigen, ob sie lokale Laboren kennen oder ob die alle er weit von deinem Umfeld sind.
Sonst frag auch mal in Krankenhäusern oder Apotheken rum, ob sie dir helfen können ^^

Liebe Grüße, Susu 🌸

Leider geben sie da eher den Studenten in den jeweiligen Bereichen den Vorzug. Vielleicht gibt es da eigene Abiturienten/Schülerprogramme?

Das gute ist, dass du da ziemlich früh dran bist und wahrscheinlich eh noch was finden wirst! Ich selbst bin zb Biologiestudentin und mache im Sommer ein Praktikum in einem Tierpark... Sehr begehrt und war schon in November weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere