Wie wird man Forscher (Chemie)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chemiestudium wäre ein guter Anfang.

Für Forscher ist es sehr wichtig viele Publikationen zu veröffentlichen und dies möglichst in Zeitschriften mit hohen impact Points.

Überlege dir aber ob du wirklich in die Forschung willst, denn dein Arbeitsvertrag ist oft nur auf die Dauer deines Projektes beschränkt und danach musst du dann schauen was ist.

Bei Unternehmen kannst du auch Forschen. Meistens ist das Thema zwar fest vorgeschrieben aber dafür hast du mehr Sicherheit und verdienst ca das Doppelte.

Da musst du Chemie - als Naturwissenschaft oder Technische Chemie studieren.

Mit dem Abschluss kannst du dich an einer Universität oder bei einem Chemieunternehmen bewerben. Dort gehst du in die Forschung, wenn sie einen passenden Arbeitsplatz für dich haben.

Wenn du in die Forschung gehen möchtest, dann musst du unbedingt (Chemie) studieren!

Allerdings reicht das der Bachelor nicht, sondern man muss mind. den Master haben! Viele Naturwissenschaftler machen sowieso den Doktor, sodass es sich für dich sehr empfehlenswert wäre!

3 Jahre Bachelor + 2 Jahre Master + 2-4 Jahre Doktor! (Alles Regelstudienzeit natürlich -> die meisten brauchen 1-2 Semester länger)

Während des Doktors arbeitest du natürlich schon in der Forschung und auch im Bachelor/Master hat man viel Laboranteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du,

also erstmal das Studium absolvieren. Danach am besten noch promovieren. Über die Promotion erhälst du zumeist tiefer und praktische Einblicke in die Forschung.

Als Forscher selbst kannst du dann theoretisch in verschiedenen Einrichtungen arbeiten, z.B. an Unis, für Konzerne, Behörden oder Institute.

Viel Erfolg dir

Du kannst dir alles selbst beibringen. Nur dabei besteht die Gefahr, dass du nur das vertiefst, was du ohnehin schon weißt und neues vernachlässigst. Dass du sozusagen im eigenen Saft schmorst.

Erfolgversprechender, bequemer und auch befriedigender/lustiger erscheint mit der normale Weg zu sein:

  1. Schule
  2. Chemiestudium (Master)
  3. Promotion
  4. Habilitation