In welchen Studiengänge kann man folgendes lernen?

7 Antworten

Wenn du in den medizinischen Bereich möchtest, wäre eine Ausbildung in der Pflege sinnvoll. Wenn du in den chemisch-pharmazeutischen Bereich möchtest, wäre eine Ausbildung als chemikant oder PTA sinnvoll.

Nach den Ausbildungen kannst du dich dann hervorragend für das Studium entscheiden.

BerlinerBruder  19.03.2021, 09:33

Die Pflege wäre in dem Aspekt eine Zeit und Ressourcenverschwendung.

Die Pflege fokussiert sich auf pflegerische Schwerpunkte am Patienten. Ein neugieriger Mensch fragt gerne und seine gewünschten Themen werden den Pflegekräften übel aufstoßen, da sie keine Zeit, keine Kompetenz zu Naturwissenschaften und keinen Nerv haben werden, um ihm die Fragen beantworten zu können. Er würde 3 Jahre hauptsächlich Patienten waschen, Vitalzeichen messen, Behandlungspflege machen (Infusionen, Verbände, etc.) und da ggf das Handling am Menschen und etwas medizinisches lernen, aber über Wissenschaft/ Naturwissenschaft kann man nicht sprechen.

Da wäre es ratsamer es direkt mit den studieren zu probieren oder eine Ausbildung als Chemielaborant/ Biologielaborant zu machen, falls es sein muss.

Hallo,

im Studiengang Pharmazie gibt es viele Überschneidungen mit deinen Interessen. Das Studium besteht aus viel Chemie, Biologie und Physik. Als weitere Veranstaltungen hat man in höheren Semestern Pharmakologie und Technologie.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal ein Studium abzuschließen. Gerade die naturwissenschaftlichen Fächer sind mit Arbeitsaufwand verbunden.

Ob du vorher eine Ausbildung machst oder nicht, musst du selber wissen. Es ist sicher nicht schlecht, es entsteht dir aber auch kein Nachteil, wenn du direkt mit einem Studium beginnst. Die Gefahr, dass man ein Studium nicht schafft, ist immer da.

Wenn du dich für Naturwissenschaften interessierst, solltest du auch eine solche Ausbildung machen. Die Frage ist nur, wohin du später willst.

Im pharmazeutischen Bereich gibt es zum Beispiel die Ausbildung zur PTA. Ist Laborarbeit mehr dein Ding, könnte auch eine Ausbildung im Bereich BTA (Biologisch-technischer Assistent) oder CTA (Chemisch-technischer Assistent) interessant sein.

Eine Ausbildung kannst du fast immer machen, wenn du dich gegen ein Studium entscheiden solltest oder es nicht packst.

Wenn du dich für Naturwissenschaften interessierst, würde ich dir die Ausbildung in der Pflege abraten! In dem Job bist du diesbezüglich nur frustriert, weil die Pflegekräfte dich ständig zurechtweisen werden, wenn du was wissenschaftliches wissen willst, die Pflege am Patienten ist da im Vordergrund. Ich spreche aus Erfahrung, jedoch habe ich trotzdem die Ausbildung zu Ende gemacht und arbeite aber nicht in dem Bereich. Es wird gerne zwischen Pflege und Medizin getrennt, soweit es geht.

Versuch direkt zu studieren, mit Eifer und Fleiß solltest du es schaffen.

Medizin wäre eine gute Möglichkeit, ansonsten Biochemie, Pharmazie. Bei den restlichen empfinde ich die als zu speziell, kannst du aber auch machen, wenn du möchtest also sowas wie medizinische Chemie oä. Damit wirst du aber, wenn du nicht in die Forschung kommen solltest, nicht wirklich was für den Broterwerb finden können.

Und der Doktortitel ist fast schon Voraussetzung für die Forschung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – viel gelernt, gelesen, erlebt

Das klingt für mich nach Biomedizin.

Mögliche Ausbildungsberufe wären PTA, Biologisch Technische Assistentin oder meidzinisch technische Assistentin.Allerdings ist ein Bachelor in Biomedizin gleichwertig mit der Ausbildung und damit könntest du eigentlich auch im Labor arbeiten.

PTA Ausbildung und wenn du dann noch Lust hast studieren .