Studienplatz-Zusagen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich erstmal für einen anderen Studiengang einschreiben, wenn du eine Zusage für Pharmazie bekommen solltest, dann kann du dich wieder exmatrikulieren. Das Geld bekommst du zurück überwiesen, bis auf die Verwaltungsgebühr i. d. R. in Höhe von 50€.

Das ist zwar der Normalfall, würde aber sicherheitshalber vor Einschreibung nochmal anrufen und nachfragen.

ich würde mich trotz der Gefahr doppelter Studiengebühren erst einmal einschreiben.

die 1. Frage hierzu - bis wann musst du dich einschreiben? 2. bis wann kannst du dich exmatrikulieren und die Studiengebühren zurückverlangen?

steinchen0412
Fragesteller

bis wann ich mich einschreiben muss, hängt von Uni zu Uni ab so wie ich das verstanden hab.. Das würde dann auf meiner Zusage stehen, bis wann usw. . Und das mit der Exmatrikulation kann man ja auf der jeweiligen Uni-Seite dann herausfinden.

Danke!

Datenschnee  22.07.2013, 11:25
@steinchen0412

Wenn die Deadline für die Einschreibung im September ist, ist das ganze doch kein Problem...

fraggle16  22.07.2013, 11:27
@steinchen0412

genau. du wirst ja bei den jetzigen Zusagen definitiv filtern können, welche davon dein Ausweichstudium wäre, wenn's mit Pharmazie nicht klappt.

da zusagen (zum spätestmöglichen Zeitpunkt, kann ja sein, dass du in der Ziwschenzeit eine Zusage für Pharmazie bekommst).

Ich würde bei Pharmazie im Übrigen grundsätzlich die Zusage annehmen, auch wenn sie nicht für die Wunschuni sein sollte.

wechseln kannst du später dank Studienabbrechern immer noch.

Also warte erst mal ab. Absagen musst du übrigens niemandem, du erscheinst einfach nicht zur Einschreibung. Das ist nicht wie bei beruflichen Bewerbungen. Warte ab, bis wann die Einschreibefristen der anderen Studiengänge gehen, vlt gehen manche bis Ende September, dann kannst du in Ruhe das Ergebnis von Pharmazie abwarten!

Hallo.

An der Uni (zumindest hier in Bayern) ist es so:

man kann sich sozusagen immer einschreiben, solang es vor den ersten prüfungen ist.

Ich weiß nict genau, wie es bei euch gehandelt wird, aber ich denke, dass es ähnlich sein wird.

MFG Zeroulette

Datenschnee  22.07.2013, 11:15

Bei zulassungsbeschränlten Fächern gibt es normalerweise eine Deadline, um alle dann noch freien Studienplätz an Nachrücker zu vergeben.

Ist es erlaubt, zuerst wo anders (einen Studienplatz) zuzusagen und ggf. Dich im September nochmals um zu entscheiden, wenn Du in Pharmazie etwas bekommst?

steinchen0412
Fragesteller

Das wär natürlich super! Weiß jemand, ob das geht?

Datenschnee  22.07.2013, 11:24
@steinchen0412

Natürlich geht das! Die Frage ist nur ob du dann den Sozialbeitrag bei Exmatrikulation wiederbekommst. Das ist nämlich meistens nicht der Fall. Das ist in jedem Falle sehr viel Rennerei und Papierkram.

Regina3  22.07.2013, 11:44
@Datenschnee

So wild wäre das ja auch nicht, den Sozialbeitrag einmal zu viel zu zahlen; verglichen damit, ein ganzes Jahr länger zu warten und dem Verdienst nach dem Studium in einem Jahr ...

Datenschnee  22.07.2013, 11:49
@Regina3

Das stimmt schon. Aber die einfachste Lösung wäre erstmal auf die Zusagen im August zu warten. Vielleicht enden die Einschreibefristen erst im September. So löst sich das Problem von ganz alleine...