Pharmazie studieren mit fachabi ohne Ausbildung?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich mit einer Ausbildung zum PTA beginnen.

Das ermöglicht dir, etwas langsamer in den von dir gewünschten Bereich einzusteigen. Du kannst weiter dein Deutsch verbessern und dir die notwendige Fachsprache aneignen.

Danach sehen deine Aussichten auf einen entsprechenden Studienplatz sicher besser aus, genau die Chance, dieses Studium auch zu bestehen.

Lass dich beraten bei www.hochschulstart.de. Das ist die Stiftung, die auch die Plätze für das Pharmaziestudium vergibt.

Wenn du dein Fachabitur Technik nicht mit einem Schnitt von besser als 3, 0 beenden kannst, rate ich dir dringend von einem universitätsstudium ab. Die Gefahr, dass es zu einem misserfolg wird, ist sehr hoch.

Aufgrund meiner lebenserfahrungen rate ich dir zu einem FH-Studium oder einer fachspezifischen Ausbildung im Bereich Pharmazie. Du solltest du diese gut bestehen und, kannst du immer noch Pharmazie studieren hast aber schon einen Berufsabschluss.

Es ist mit Fachhochschulreife nicht möglich, Pharmazie zu studieren. Es mag Ausnahmen geben, aber wie das dann geregelt ist, weiß ich nicht.

Du kannst deine allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen oder eine Ausbildung (PTA) und dich dann auf Basis beruflicher Qualifikation (PTA-Ausbildung und Berufstätigkeit von 2 bis 3 Jahren) um einen Studienplatz bemühen.

Weitere Informationen dazu siehe unter http://www.che.de/downloads/CHE_AP_207_Studieren_ohne_Abitur_2018.pdf.

Alternativ kannst du mit deiner Fachhochschulreife an einer Fachhochschule studieren, etwa Industriepharmazie (damit wirst du jedoch kein Apotheker, sondern kannst in Richtung Industrie oder Forschung gehen, je nach dem, was du darauf aufbaust).

Bei deinem zweiten Vorschlag: das weiß ich auch nicht, aber als Wartesemester kannst du das nicht anrechnen, wenn du an einer Hochschule eingeschrieben bist.