Als Physiker in der Forschung arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das anders angehen:

  • wenn du als theoretischer Physiker in der Forschung arbeiten möchtest, musst du zunächst einmal ausgesprochen gut in theoretischer Physik sein; nur "gut" reicht da nicht, du musst zu den paar Besten deiner Uni zählen, damit du überhaupt wahrgenommen wirst. Das schaffen, sagen wir mal, drei bis fünf von hundert Leuten, die ein Studium beginnen.
  • Für Forschung musst du sowieso promovieren, da es sonst keine akademische Karriere geben kann.
  • Du benötigst extreme Ellbogentechnik, um dich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten. Stellen an Unis oder Forschungszentren bekommnen jene, die exzellent sind UND sich auch entsprechend verkaufen können - man beachte das UND ;-)
  • Das Forschungzentrum Jülich ist meines Wissens nach kein Ort, wo man vor allem theoretische Physik macht, sondern eher anwendungsbezogen.
  • Als Physiker kann man auch außerhalb der akademischen Forschung gute Jobs bekommen; in der Industrie wirst du immer einen Platz finden, aber es gibt auch exotische Laufbahnen, in welche Physiker oft Fuß fassen, wie Finanzmathematiker, Aktuar, etc...Das liegt daran, dass du als Physiker gewohnt bist, streng deduktiv und analytisch vorzugehen (was in anderen Studienrichtungen wie Wirtschaftsingenieurwesen, ... oft nicht der Fall ist) und diese Fähigkeit extrem gefragt ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
ButterkeksLp1
Fragesteller

Danke erstmal, besser spät als nie. Ich dachte nur an Jülich da mein Großvater damals als Physiker dort gearbeitet hat und in der Supraleiterforschung gearbeitet hat. Aber ist ja auch egal. Nur mal Interessehalber, treffen deine genannten Punkte auch auf das Biologiestudium zu? das hat mich nämlich auch mal Interessiert.

michiwien22  15.12.2020, 00:45
@ButterkeksLp1

k.A. ; es wird aber wohl nicht viel anders sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Möglichkeiten nach einem Bio Studium nicht so breit gefächert sind.

du kannst nicht theoretische physik studieren, du kannst nur physik studieren und dich im studium (hauptsächlich im master) in verschiedenen bereichen spezialisieren.

promotion ist für die forschung natürlich pflicht.

Wie hoch sind die Chancen nach dem Studium in der Forschung zu Arbeiten?

zeitweise: sehr hoch

permanent: sehr gering

michiwien22  25.11.2020, 13:30

Wobei die zeitlich befristeten Stellen zwar i.A. gut bezahlt sind, aber oft über Drittmittel o.Ä. finanziert werden. Ich habe zu meiner Zeit 4 Jahre lang eine Doktorarbeit gemacht, wo ich ganz gut davonleben konnte. Dass mir von diesen vier Jahren nur 1,5 Jahre für die Pension angerechnet werden, hat mir damals aber niemand gesagt - die war weit weit weg und ich interessierte mich nicht dafür. Nun hat mich die Zeit eingeholt und ich habe ich das Problem, dass ich auf meine Beitragsjahre erst mit 67 kommen würde. All dies muss man also mit berücksichtigen ;-)

Reggid  25.11.2020, 13:32
@michiwien22
Dass mir von diesen vier Jahren nur 1,5 Jahre für die Pension angerechnet werden...

wieso? wegen teilzeit?

michiwien22  25.11.2020, 13:33
@Reggid

ja, so in der Art. Ich war als 2/3 Assistent eingestuft und das letzte Jahr bezahlte mich mein Prof "irgendwie exotisch".

Also Forschung ohne Promotion ist eher ungewöhnlich.

Es gibt viele Anwärter auf Stellen in Jülich, und wenig Stellen. Aber es gibt da sehr viele freie Stellen für Physiker in der Wirtschaft, als Finanzberater, etc