Kann man mit einem Physik Studium bei der Uno oder Diplomat arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei IAEA und CTBTO arbeiten etliche Physiker, so als Beispiele. Die EU hat auch ein paar Agenturen, die als Arbeitgeber in Frage kommen (EEA etc.).

Für eine Karriere im diplomatischen Dienst wird dein Physikstudium zwar kein Hindernis, aber auch nicht ausreichend sein.

Die meisten mir bekannten Physiker sind im weitesten Sinne in der IT oder in Beratungsunternehmen gelandet.

Rheinflip  13.05.2021, 13:04

Ja ok das sind natürlich wichtige Stellen für Physiker.

Als Physiker arbeitest du sehr oft mit internationalen Organisationen, ich denke da an CERN.

Die UNO als solche allerdings kenne ich nicht als Betreiber von Wissenschaftseinrichtungen.

Rheinflip  13.05.2021, 13:04

Der Stern geht an Alfredo.

Du kannst sogar Bundeskanzlerin werden 🤣

Spaß beiseite: Ich finde sowieso, dass in der Politik viel zu viele Juristen sitzen. Ein paar Wissenschaftler egal welcher Fakultät wären hilfreich. Wissenschaftler denken zielgerichteter.

Wechselfreund  13.05.2021, 13:20

Wollte ich auch gerade schreiben...

Es gibt zum Beispiel den Studiengang Medizinphysik. Mit dem wird man Medizinphysik-Experte und kann sich entscheiden, ob man im Krankenhaus (Radiologie,… usw arbeiten möchte) oder ob man Forscher auf dem Gebiet werden möchte und dann in einer Forschungseinrichtung arbeitet oder man Maschinen konstruieren möchte. Zum Beispiel MRTs bauen. Also das wäre auch International