Kann man nach einem Studium Physik als Ingeneur arbeiten?

4 Antworten

Hallo,

diese Frage ist sehr schnell beantwortet: Nein, kannst du nicht.

Ingenieur ist in Deutschland nicht nur eine Berufsbezeichnung, sondern auch ein akademischer Grad.

In Bayern ist die Bezeichnung Ingenieur im Bayerischen Ingenieurgesetz geregelt. Dort heißt es:

Die Berufsbezeichnung Ingenieurin oder Ingenieur allein oder in einer Wortverbindung darf führen,
1. wer ein grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule mit Erfolg abgeschlossen hat
a) in einer technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung,

b) das eine Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in Vollzeit aufweist und mit dem bei Anwendung des ECTS-Systems mindestens 180 Punkte erworben werden können
und
c) in dem die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik überwiegen; diese Voraussetzung gilt nicht für das Führen der Berufsbezeichnungausschließlich in der Wortverbindung Wirtschaftsingenieurin oder Wirtschaftsingenieur durch Personen, die ein grundständiges Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolviert haben,

Da Physik ein naturwissenschaftliches Fach ist, darfst du die Berufsbezeichnung Ingenieur nicht führen, auch wenn es sich besser anhören würde, als Physiker.

Das führen der Berufsbezeichnung ist nur den dazu berechtigten erlaubt. In Bayern sind bei Verstößen Geldstrafen bis zu 25.000 € möglich. Und es gibt Fälle, in denen Geldstrafen verhängt wurden.

Christoph, Dipl.-Ing. (FH)

als Ingenieur arbeiten

Ingenieurarbeit ist nicht eindeutig definiert. Ich habe einmal aufgelistet welche Aspekte die Ingenieurarbeit haben kann.

  • Technische Forschung:  gut für Physiker
  • Grundlegende Auslegung und Durchrechnung von verfahrenstechnischen Anlagen:  beschränkt geeignet für Physiker
  • Gewisse Entwicklungsarbeiten (z.B. für neue Lichtquellen):  gut für Physiker
  • Management-Aufgaben:   gut für Physiker mit entsprechender Erfahrung und Fortbildung
  • Entwurf von technischen Systemen: eher ungeeignet  für Physiker
  •  ,,Betriebsingenieur": eher ungeeignet  für Physiker
  • ,,Verkaufsingenieur" Je nach zu verkaufendem Produkt gut oder weniger gut geeignet.

Natürlich sind das nur allgemeine Trends und die persönlichen Fähigkeiten sind schlussendlich maßgebend!

Zweite Frage:

welche Berufe kommen nach einem Studium in Physik sonst noch in Frage?

  • Universität (Professur oder wissenschaftl. Mitarbeiter)
  • Physiklehrer
  • Mitarbeiter im Forschungsinstitut (Fraunhofer usw.)
  • Forschungsmitarbeiter in Großindustrie
  • Bundeskanzlerin (Frau Merkel ist Physikerin)

Nein. Du kannst als Physiker arbeiten. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen von der Schwerpunktsetzung ab.

Wer sich für den Beruf des Ingenieurs interessiert, sollte doch bitte auch ein interessensbezogenes Ingenieurstudium absolvieren.

Wenn Du an Physik und Technik interessiert bist, dann gäbe es ein ideales Studium für Dich: Physikalische Technik (wird z.B. von der Hochschule München angeboten).