-Bin ich geeignet für ein Physikstudium?

11 Antworten

Wie hier einige schon geschrieben haben, lässt sich das leider nicht vorhersagen. Die guten Noten in Mathe&Physik sind auf jeden Fall ein Indiz, aber ein Mensch entwickelt sich ständig weiter und somit sind keine Vorhersagen möglich.

Was auch wichtig ist: Wie klappt es mit den Fächern, die dir nicht so liegen? Sagen wir, Geschichte vielleicht oder eine Fremdsprache, ein Fach, das du so gar nicht magst? Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du auch im Physikstudium Vorlesungen haben, die dir keinen Spaß machen und dir schwer fallen. Nicht wegen dir, ist bei allen Physik-Studenten der Fall, das Studium ist nun mal recht recht herausfordernd. Und da ist es wichtig, dass man bereit und fähig ist viel Zeit und Mühe reinzustecken, auch wenn es keinen Spaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lavendel235
Fragesteller

Mein schlechtestes Fach ist Sport mit einer 3.

PhotonX  07.05.2020, 09:08
@Lavendel235

Dann wirst du wohl erst im Studium rausfinden können, wie gut es klappt. ;) Aber mache dir keine Sorgen, so wie dir geht es allen künftigen Physikstudenten, keiner geht ins Studium rein und weiß vorher, wie gut es klappen wird!

PhotonX  07.05.2020, 09:12

Zu deinen anderen Fragen übrigens: Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, du brauchst nur das Abitur, wie für jedes andere Studium auch. Und zu den Inhalten des Studiums siehe zum Beispiel den Studienplan unter https://www.physik.uni-muenchen.de/studium/studiengaenge/bsc_physik/index.html

PhotonX  07.05.2020, 09:18
@Lavendel235

Bitte sehr! :) Wünsche dir super viel Erfolg im Studium, wenn es so weit ist!

Um eine Naturwissenschaft zu studieren, musst du diese Naturwissenschaft lieben und bereit sein, mindestens 2/3 deines Tages mit ihr zu verbringen, während du in der anderen Zeit schläfst. Wer sich für eine Naturwissenschaft entscheidet, trifft keine Entscheidung für ein Studium, sondern für ein Leben. Sei dir dessen bewusst und es sei dir versichert, dieses Leben ist verdammt spannend und auch wenn du oft als Nerd abgestempelt wirst, hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Schulnoten besagen diesbezüglich nichts, sondern ausschließlich eine souveräne Beherrschung der mathematisch-physikalischen Grundlagen - wem das nicht liegt, der sollte es besser lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag Dich halt, warum Du ausgerechnet Physik studieren möchtest! Ob das Studium schwer ist, hängt auch davon ab, wie schwer Du Dich damit tust. Eine 1 in Physik allein besagt gar nichts.

Ist Dir Physik leicht gefallen? Interessieren Dich physikalische Sachverhalte, Zusammenhänge und Phänomene ganz besonders? Interessieren Dich daran die Hintergründe, warum z. B. ein Körper, ein Stoff so und nicht anders reagiert?

Dann wirst Du wohl für das Physikstudium geeignet sein.

Lavendel235
Fragesteller

Ich bin von Naturwissenschaften, besonders von der Physik fasziniert. Die Tatsache, dass man (fast) alles um uns herum mit Physik erklären kann ist einfach nur der helle Wahnsinn, wie man so schön sagt. :)

Jetzt würd ich mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen (außer du willst ein Frühstudium beginnen). Selbst deine Noten im Abschlussjahr sind nur bedingt aussagekräftig. Wenn die Zeit reif ist, lade dir Skripte z.B. zur

  • Experimentalphysik Mechanik 1
  • Lineare Algebra 1
  • Analysis 1

runter. Da siehst du schon mal was dich erwartet und ob du dir das vorstellen kannst. Vor allem die Mathematik in der Uni unterscheidet sich sehr stark von der Schule. Aber nicht verunsichern lassen, wenn es zu kompliziert aussieht, man muss sich ausführlich damit beschäftigen. :)