Unterschied zwischen Physik- und Ingenieursstudium, was gibt es anderes?

2 Antworten

Die Physik ist analytisch; das heißt: Sie untersucht Erscheinungen in der Natur und formuliert aus diesen Beobachtungen Theorien und Gesetze. Das Studium ist auf diese Vorgehensweise eingestellt.

Die Ingenieurtätigkeit ist synthetisch. Ein Ingenieur muss technische Probleme lösen und neue technische Artefakten (Brücken, Eisenbahnen, Roboter, usw.) entwerfen und gestalten, wobei Physik Chemie und Mathematik als ,,Hilfswissenschaften" benützt werden. Natürlich kann ein Ingenieur auch Forschung betreiben wie ein Physiker, aber es betrifft dann angewandte Forschung in Hinblick auf ein technisches Problem; nicht um grundlegende neue Kenntnisse zu erwerben.

Die Tätigkeiten in Physik-- und Ingenieurstudium und --beruf  überschneiden sich zum Teil, aber der Akzent liegt trotzdem nicht auf demselben Gebiet.

Physiker sind sehr oft in der Forschung und Beratung tätig (oder als Lehrer); für Ingenieure gibt es, je nach Fachgebiet, eine Fülle von Tätigkeiten und Möglichkeiten; von Entwicklungsingenieur bis Betriebsingenieur.

Übrigens ist Angela Merkel Physikerin, aber Bundeskanzler ist für Physiker eher ein unspezifisches Berufsfeld.

Physik ist richtig, richtig schwer. Viel Mathematik, viel Theorie. Ingenieure sind deutlich praxisbezogener

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium