Physik oder Informatik studieren

4 Antworten

Das ist der Punkt, von dem aus Du beginnen könntest, Dich für die beiden Fächer richtig zu interessieren und Dich eigenständig mit ihnen zu beschäftigen. Das heißt: unabhängig von dem System Schule, das mit seiner "Punkte"-Verteilerei ja nur ausgesprochen verschwommene Aussagen darüber macht, was für Beziehungen Du zu Physik, Mathe und Informatik entwickelt hast und noch entwickeln könntest. Also: eigenständig, selbstgesteuert. Geh in die Uni-Bibliothek. Nimm Dir Lehrbücher auf Hochschulniveau mit nachhause. Nimm welche in englischer Sprache, das stärkt Deine eigene internationale Orientierung. Schau, wie die Bücher den Dir schon bekannten Stoff präsentieren und was da alles für Sachen kommen, von denen Du noch nichts gehört hast. Lies in Abschlußarbeiten aus den btr. Fächern. Schau in Fachzeitschriften aus Forschung und Industrie rein. Nimm an Firmenbesichtigungen teil, besuche Tage der offenen Tür an Forschunseinrichtungen. Achte beim Lesen und Schauen besonders auf den Faktor, von dem Du in Deiner Frage am wenigsten gesagt hast: auf Dich selbst. Auch auf Deine Gefühle: Was wirkt "umgänglicher" auf mich, was macht mir Freude, wobei kriege ich Herzklopfen und kribbelt es vor Aufregung, wo will ich loslegen und mitmachen, wo will ich mitrechnen und Notizen machen, wo werde ich ungeduldig und will weiterblättern, was bringt mich zum Gähnen, worüber muß ich lachen. Wenn Du Lust hast, gib den Studienfächern "Punkte" für das, was Dir an ihnen gefällt, und sieh zu, ob eines von ihnen die 15 erreicht. Lauf nicht in die Gedankenfalle, "objektiv" sein zu wollen, denn hier geht es nicht, wie in der klassischen naturwissenschaftlichen Methode, um von Dir abgetrennte Beobachtungsobjekte der Außenwelt, sondern Du selbst bist hier Objekt und Subjekt zugleich. Und wenn Du dann ein Studium oder eine Ausbildung gewählt hast, bleib dabei: Laß den Kontakt zu Dir selbst nicht abreißen. Es ist Dein Leben. Alles Gute!

Ich denke, als Informatiker ist es einfacher, einen guten Job zu finden. Von einem Physiker wird fast schon erwartet, dass er den Master, wenn nicht sogar promoviert hat. Dann geht's schnurstraks ab in die Forschung. Das Feld für Informatiker ist da schon breiter. Die werden überall gebraucht, in verschiedensten Ausprägungen: Wirtschaft, Maschinenbau, klassische Softwareentwickler, Hardwarenahe Programmierung/Hardwareentwicklung, Medien,... IDu solltest Dir aber schon gut überlegen, was Dir eher liegt, denn das sind zwei grundverschienede Fächer!

Hallo,

das hört sich für beides schon mal gut an. Ich selbst habe auch zwischen diesen Fächern (plus Mathe) geschwankt. Ich nehm einfach mal noch die Mathematik als sehr ähnliches Fach dazu ;)

Kurzbeschreibung der Fächer:

Mathe:
- abstrakte Mathematik - viele Beweise - noch abstraktere Mathematik

Informatik:
- abstrakte Mathematik - andere Beweise - ein bisschen programmieren

Physik: - abstrakte Mathematik - Aufgaben die so tun, als würde man reales Zeug ausrechnen - Experimente mit coolem Zeug (Laser, Radioaktivität, Akkuschrauber...)

Letztendlich denke ich sind alle drei Studiengänge doch recht ähnlich. Man benötigt bei allen drei viel Mathematik, man arbeitet mit sehr abstrakten Sachen. Alle drei bereiten (zumindest auf der Universität) grundsätzliche erstmal auf eine akademische Laufbahn (an der Uni) vor, dennoch bieten alle drei Fächer auch außerhalb der Uni gute Berufsschancen in Industrie und Wirtschaft. Bei Informatik ist halt die Chance ein wenig höher, dass man dann auch tatsächlich in "seinem" Gebiet arbeitet, letztendlich gehen aber alle durch die Ähnlichkeit der Studienrichtung ähnliche Wege. Letztendlich kommt es vor allem darauf an, was du tun willst:

Willst du etwas über den Grundlegen Aufbau unserer Realität lernen? Eventuell an und mit coolen neuen Technologien oder an neuen Erklärungsansätzen für Vorkommnisse in der realen Welt arbeiten? Dann studiere Physik.

Willst du in die tiefen der Computer eintauchen, sowohl von der Hardware als auch der Software als auch vor allem von dem harten Informationstheoriezeugs dahinter viel mitbekommen (wenn auch vor allem theoretisches Wissen), sowie dir ganz gute grundlegende Programmierkenntsnisse aneignen? Dann studiere Informatik.

Willst du dich einfach nur mit den allerabstraktesten Sachen beschäftigen und dir von so nervigen Kleinigkeiten wie Naturgesetzen und der Realität nicht reinreden lassen, willst du auf Informatiker und Physiker runterschauen und dich darüber aufregen wie falsch sie die Mathematik einsetzen? Dann studiere Mathematik.

Letztendlich gibt es in allen drei Fächern meist Pflicht- oder zumindest Wahlelemente aus den anderen Fächern. Ich selbst habe letztendlich Physik mit erweiterter Mathematik sowie als nichtphysikalisches Nebenfach Informatik studiert. Alles hat mir gefallen, aber Physik war für mich die richtige Wahl.

Viel Spaß und Erfolg!

mfg
Ennte

Nun ja in der Informatik hast du gute Chancen,dort werden viele Leute gesucht, da die meisten Jobs ja immer mehr damit zu tun haben, jedoch solltest du das nach dem Spaß am Fach entscheiden, nach nichts anderem :)