BWL-Studium Abschlussbezeichnung

5 Antworten

Je nach dem genauen Studium, z.B. Diplom-Kaufmann (~frau) oder Diplom-Betriebswirt.

ereste  22.01.2012, 19:29

Es gibt da sehr viele Varianten, auch z.B. Betriebswirtschaftslehre (Bachelor), Abschlussgrad: B. Sc. (Bachelor of Science) oder B.A. (Bachelor of Arts) - liegt auch an der Uni, was für Studiengänge sie anbietet.

Man hat dann einen Bachelor of Science (b.sc) bzw. auch mal den Bachelor of Arts (b.a). man kann sich also Bachlor-Betriebswirt nennen, das ist aber eher vom Diplom-Betriebswirt abgekupfert und "eingedeutscht"

im Telefonbuch/Visitenkarte könnte dann eben stehen. Max Müller, Betriebswirt (b.sc)

der anhang (b.sc) bzw. (b.a) ist wichtig, da es millionen arten von abschlüssen mit "Betriebswirt" gibt, aber dann die initialen das Studium bzw. den dann erworbenen Hochschulabschluss ausdrücken.

Diplom-Betriebswirt gibts, wenn man auf Diplom studiert hat. wer jetzt studiert, studiert aber dann nicht mehr auf Diplom.

ereste  22.01.2012, 19:30

genau. Sorry, ich hatte deine Antwort bei meiner Ergänzung noch nicht gesehen.

Das kommt wirklich darauf an, welchen Abschluss du machen möchtest. Die meisten werden wohl heutzutage einen BA haben. Einige Fernlehrgänge oder duale Studiengänge, bieten aber auch die Möglichkeit, mit einem Betriebswirt abzuschließen.

Unsere Uni ist die einzige in Deutschland, bei der die BWLer noch als Diplom Kaufmänner gehen ;)

Kommt drauf an wie du BWL studierst. Neue Studiengänge hast du meist den Bachelor und Master of Arts (Da Geisteswissenschaft). Betriebswirt ist ein deutscher Abschluss der eine höhere kaufmännische Ausbildung ist (manchmal wird er mit dem Bachelor Abschluss gleichgesetzt).

Silverson  22.01.2012, 18:56

Man kann aber auch an Hochschulen einen Diplom-Betriebswirt innerhalb von 4 Semstern erlangen.