Ist der Titel "Ingenieur" geschützt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal ist Ingenieur kein Titel sondern eine Berufsbezeichnung. Der "Doktor" ist ein Titel. Bachelor/Master/Diblom sind akademische Grade. In Deutschland darf man sich nur Ingenieur nennen, wenn man an einer FH oder Universität einen technischen Studiengang mit einem dieser Grade erfolgreich abgeschlossen hat. Aber ein Titel ist das nicht. Ich darf ja auch im Gegensatz zum Dr. dies nicht in meinem Ausweis führen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, beide Titel sind geschützt. Auch Bachelor und Master dprfen sich nicht ohne weiteres so nennen. Dagegen ist Engineer nicht direkt mit unserem Ingenieur gleich zu setzen da sich im englischsprachigen Raum jeder so nennen kann. Vielleicht meintest du das. Oder eventuell meinst du den Techniker, der fei genutzt werden kann im Gegensatz zum staatlich geprüften Techniker?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Ing ist Landesrechtlich geschützt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nipolus
10.01.2016, 00:20

haben das alle Bundesländer ? oder nur einige ?

0