Ist man nachdem Informatikstudium ein Ingenieur?

7 Antworten

§ 1   Berufsbezeichnung Die Berufsbezeichnung »Ingenieurin« oder »Ingenieur« darf führen, wer 1. ein Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern, was mindestens 180 ECTS-Punkten entspricht, an einer deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit Erfolg abgeschlossen hat, wobei dieses Studium überwiegend von den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geprägt sein muss, [...]

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=EC4801AA2B9F6E5A9CB9EB497FFC6173.jp91?quelle=jlink&query=IngG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-IngGBW2016pP1

Ich bin kein Jurist, aber ich denke in Baden-Wirtenberg zumindest könntest du dich als Ingenieur bezeichnen.

SirNik  13.08.2017, 23:17

nice ^^ zwei doofe ein Gedanke :D

Wer wann ein Ingenieur ist entscheidet das Ingenieursgesetz und die Ingenieurskammer und das kann sich von Land zu Land (Im deutschen Sinne, also Bundesländer) unterscheiden.

Auszug §1 IngG von BW:
§ 1 Berufsbezeichnung
(1) Die Berufsbezeichnung »Ingenieurin« oder »Ingenieur« darf führen, wer
1. ein Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit einer Re-
gelstudienzeit von mindestens sechs Semestern, was mindestens 180 ECTS-Punkten ent-
spricht, an einer deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit Erfolg
abgeschlossen hat, wobei dieses Studium überwiegend von den Bereichen Mathematik, In-
formatik, Naturwissenschaften und Technik geprägt sein muss, [...]

Achte hierauf, das es sich hier um eine BERUFSBEZEICHNUNG handelt und um keinen Akademischen Grad. Die älteren Ingenieurs Studiengänge gibt es meist nicht mehr.

Also ein Informatiker mit Bachelor of Science (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) wäre in BW schon berechtigt sich Ingenieur zu nennen.

Schaue einfach mal nach dem Ingenieurgesetz bei dir im Land nach :)

Es gibt nur noch sehr wenig Studiengänge, bei denen Du am Ende ein Ingenieur bist. Das Informatikstudium gehört sicher nicht dazu.

HansH41  13.08.2017, 22:56

"sehr wenig Studiengänge" sind Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Chemie-Verfahrenstechnik, Anlagenbau und viele spezielle Studiengänge wie Holztechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik etc.

Allexandra0809  13.08.2017, 22:58
@HansH41

Hast zwar noch nicht alle aufgezählt, aber trotzdem sind es im Verhältnis wenig

Kommt darauf an. Es gibt Informatik Bachelor of Arts, Science und Engeneering. Wann man nun was ist kann ich dir leider nicht sagen.