Frage von MutterMal29, 80

Nach Bachelor Lehramt Mathematik und Informatik auf Master of Science Informatik wechseln?

Ich hasse die Schüler so sehr (was mir erst im Schulpraktikum bewusst wurde und würde bestimmt nach einigen Jahren als Burnout enden) und würde nun gerne danach einen Master in Informatik machen. Dürfte das problemlos gehen?

Antwort
von Joshua18, 28

Schau z.B. mal hier unter Zugangsvoraussetzungen:

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/praktischeinfor...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 48

Schau mal nach dem Modulplan eines Bachelorstudiengangs für reine Informatik ohne Lehramt. Ich könnte mir vorstellen, dass du das ein oder andere nachholen musst. Danach sollte es aber kein Problem sein.

Antwort
von Gugu77, 24

Wieso fragst du nicht bei der Studienberatung  deiner Uni?

Antwort
von JustNature, 52

Geht nicht problemlos, denn dann hast Du zwar die Qual durch die Schüler los, wirst aber durch ein sehr kompliziertes und stressiges Studienfach und hohe Berufsanforderungen gequält.

Ich kenne zwar nicht Deine Fähigkeiten und Interessen, würde aber raten, Dir was leichteres zuzumuten.

Kommentar von Miumi ,

bin der gleichen Meinung!

Kommentar von Kristall08 ,

Wieso? Er studiert doch schon Mathe und Informatik und will nicht aufhören, weil es zu schwer ist. Sondern weil er die Schüler nicht leiden kann - wobei das ja m.E. eine gute Voraussetzung für einen Lehrer ist. 3:)

Kommentar von Spirit528 ,

Exakt so sehe ich das aus. Dass er oder sie sich bald nahe des Burnouts sieht, verwundert mich gar nicht. Doch das liegt nicht daran dass das Fach zu schwer für MutterMal29 sei sondern vielmehr zu schwer für die Schüler und das kann dann echt frustrierend sein. Als Lehrkraft will man denen ja was beibringen, doch wenn sie einfach viel zu dumm sind. Was soll man da noch machen? So viele Gehirnzellen können sich nicht in ein paar Tagen bilden. Vor allem wenn sie selbst dafür sorgen, dass die neu heran wachsenden Gehirnzellen schon gleich zu Anbeginn direkt wieder getötet werden.

Kommentar von Kristall08 ,

3:)

Antwort
von grubenschmalz, 21

Dürfte nicht möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community