Was ist besser: Lehramt Staatsexamen oder Bachelor-Master?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Staatsexamen 50%
Bachelor-Master 50%

3 Antworten

Das ist gar keine Frage, da es auschließlich nur noch den Master of Education in dem meisten Bundesländern gibt, 1. Staatsexamen nur noch Hessen, meine ich.

Meiner Meinung nach ist das irrelevant für das Lehramt. Wichtig ist ohnehin der Vorbereitungsdienst danach und das 2. Staatsexamen.

Ansonsten könnte man nach dem B.A. wechseln, wenn man sich umentscheidet und hat damit schon einmal einen Abschluss.

Ich kann keine Auswahl treffen, weil beides gleichwertig ist. Und wie das Lehramtsstudium aufgebaut ist, hängt am Bundesland, da hat man mitunter also gar keine wirkliche Wahl.

Aber gut, im Bachelor-Master-System hätte man nach dem Bachelor schon mal einen gültigen Abschluss und damit nochmal etwas eher die Chance, die Reißleine zu ziehen und dann im Master eben nicht weiter auf Lehramt zu gehen, sondern etwas anderes zu machen. Aber ein Studiengangswechsel ist natürlich auch aus einem Staatsexamensstudiengang heraus möglich, so dass ich hier keinen wirklichen Vorteil sehe.

Beste Grüße!

Kann jetzt nur für Lehramt- Bachelor sprechen: Vorteil ist, dass man relativ flexibel nach dem Bachelor nach Belieben die Uni wechseln kann. Was ich doof finde, ist die Regelstudienzeit, aber ich kann mir die aber auch bei Staatsexamenkandidaten vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Strampolino  01.06.2021, 20:30

Im Staatsexamen-Studiengang gibt es aber auch Regelstudienzeit.