Lehramtsstudium Staatsexamen oder Bachelor/Master

3 Antworten

Gibt keine. Weil du mit dem Master dir auch das Staatsexamen ausstellen lassen kannst (bzw musst wenn du ins Ref. willst)

Für ein Lehramtsstudium ist Staatsexamen erforderlich. Mit einem Bachelor/Master kannst Du nicht Lehrer werden, sondern könntest z.B. wissenschaftlich, bei Fachverlagen oder auch in der Erwachsenenbildung arbeiten. Vor Aufnahme eines Lehramtsstudiums ist es zweckmäßig abzuklären, ob man als Absolvent/in des geplanten Studiums (mit der geplanten Fächerkombination) Chancen hat, später in den Staatsdienst übernommen zu werden. Bei generell zurückgehenden Schülerzahlen sind insbesondere geisteswissenschaftliche Unterrichtsfächer extrem überfüllt, so dass sogar ein sehr gutes Examen keine Übernahme garantiert.,