Wie schnelllebig ist Informatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt ja immer die Informatik ist schnelllebig.

Das stimmt so nicht ganz. Die Technologien die benutzt werden sind schnelllebig. Mit einem Bachelor in Informatik lernst du Methoden die vor Jahrzenten mal entwickelt wurden und immer noch aktuell sind. Die sind natürlich nach 3 Jahren nicht veraltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
n19018
Fragesteller

@hairybear Alles klar! Vielen Dank! Das hört sich doch ganz gut an! :)

Wenn er 4 Jahre nicht in der Branche arbeitet, dann ist vieles veraltet und muss neu gelernt werden

n19018
Fragesteller

Ist es möglich, dass wieder aufzuholen? Oder wenn man nebenbei noch als Freelancer arbeitet und einfache Dinge programmiert oder so etwas in die Richtung?

n19018
Fragesteller

Oder eben durch den Master wieder den Anschluss an die Materie findet?

Mit dem Bachelor hast Du eine fertige Ausbildung, genauso wie mit dem Master, die ein Leben lang hält.

Also was sollte sich denn daran ändern, wenn Du ein Jahr Pause machst?

Abschluss ist Abschluss.

PS: Vorallem wenn Du den Master bestehst, bist Du wieder voll auf dem Laufenden

n19018
Fragesteller

Es geht mir eher um die Berufschancen, weil man ja doch einige Zeit nicht in der Materie gesteckt hat. Wenn ich diese Zeit aber mit dem Master wieder "aufhole" sollte das doch klappen, oder was denkst Du?

Anihoewet  29.06.2018, 21:32
@n19018

Anders könntest Du ja den Master gar nicht schaffen, als das nachholen zu müssen, was sich in der Zwischenzeit geändert hat.

Schaffst Du ihn also, bist Du wieder uptodate - eigentlich eine logische Schlussfolgerung.

n19018
Fragesteller
@Anihoewet

@Anihoewet Der Meinung war ich tatsächlich auch, allerdings habe ich einiges an Kontra bekommen und war mir deshalb nicht mehr ganz der Logik bewusst. Vielen Dank!