Elektrotechnik nach Informatikstudium?

3 Antworten

Kommt ein bisschen auf die konkrete Situation an deiner Hochschule an. Es gibt ja auch in der E-Technik möglicherweise Vertiefungsrichtungen, die sich stärker mit Informatik überschneiden - oder direkte Misch-Studiengänge. Ist auch die Frage, ob du irgendwie in E-Technik Master einsteigen kannst - mit Auflagen, ein paar Bachelorfächer nachzuholen?

Kurz: Du musst dich wirklich an deiner Hochschule informieren, statt hier generisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
JustSayNo
Fragesteller

Ich meinte, dass ich wirklich beides studieren will. In Informatik den Master (ich spiele mit dem Gedanken über den Doktor) und dann noch mal Elektrotechnik, bis zum Master.

kmkcl  10.08.2019, 23:23
@JustSayNo

Naja, ich kann dir da keine Auskunft geben... vor allem nicht, wie das organisatorisch aussieht und du musst am Schluss selbst entscheiden, was du möchtest... Ich sehe jedoch nicht so richtig den Sinn darin, beides "von der Pike auf" zu studieren. Ich denke, da gibt es sinnvollere Mischformen, z.B. einen Master zu machen und über einen zweites Masterstudium in Elektrotechnik, oder einem Studiengang der so nah dran ist (wie z.B. IST -Informationssystemtechnik oder ICE -"Communication irgendwas" an der TU-Darmstadt), dass man fehlendes, interessantes Wissen aus dem anderen Bereich ergänzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in völlig verschiedene Richtungen vertiefen möchtest ist ja zumindest nicht so groß... und Bachelor umfasst halt zum einen reine Fleißfächer (zumindest mehr als Inhalt) und zum anderen Grundlagen, die dich evtl. eh nicht interessieren. Auf der anderen Seite müsstest du z.B. an der TU-Darmstadt für den Master Elektrotechnik (wenn du von woanders kommst) mindestens ein paar "harte" Grundlagenfächer aus dem Bachelor (wie Grundlagen Elektrodynamik) zusätzlich machen. - Also vielleicht noch der spannendere Teil.

Ich persönlich kann deinen Wunsch schon irgendwie verstehen. Ich habe z.B. Elektrotechnik studiert und auf Datentechnik spezialisiert. Damit hatte ich zumindest einiges parallel zu den Informatikern: Kommunikationsnetze (OSI-Layer), Software Engeneering, Rechnersysteme, Digitaltechnik... habe bisschen Compilerbau und Machine-Learning der Informatiker interessehalber mitgehört. Was ich im Gegensatz zu einem Informatiker wirklich habe, ist ein bisschen Elektronik- und Nachrichtentechnik-Wissen, was mir fehlt ist ein tieferes Verständnis von Komplexitätstheorie, Grammatiken, theoretischer Informatik...

Du kannst sicherlich Höhere Mathematik, Digitaltechnik, Grundlagen der Informatik anrechnen lassen. Wenn du dich in Elektrotechnik im Bereich Datetechnik vertiefst, kannst du auch da Sachen über Rechnerorganisation, Software-Engineering, Compilerbau usw. anrechnen lassen.

Es gibt immer Informatik- und Programmiervorlesungen für ETler, die lassen sich ggf. anrechnen. Wende dich an das Prüfungsamt deiner Uni, die werden dir das sagen können.