Hat Elektrotechnik viel mit Informatik zu tun?

7 Antworten

Das musst du genau aus der anderen Richtung sehen. Denn zuerst war die Elektrotechnik, aus der sich dann die Informatik entwickelte. An vielen Hochschulen hängen die Fachbereicht auch sehr eng miteinander zusammen bzw. bildeten sogar eine gemeinsame Fakultät.

Was früher in der Elektrotechnik durch Schaltwerke, Regel- und Stellglieder umgesetzt wurde, wird heute alles mit Microcontrollern realisiert. Die ersten Computer waren auch mehr elektrische und elektronische Rechenwerke, als man sich heute vorstellt.

Auch heute muss sich jeder Elektrotechnikingenieur in seiner Ausbildung noch mit der Programmierung von Mikrocontrollern und Steuerungen beschäftigen. Viele Systeme werden auch durch Programmierung, z. B. von Simulationen entwickelt und getestet. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn Elektrotechnikingenieure auch Programmieren. Viele spezialisieren sich auch im Bereich der Embedded Systeme, die schon sehr nah an der Informatik ist, aber auch noch immer sehr nach an der Elektrotechnik.

In der Informatik gibt es 3 bzw 4 Hauptgebiete.

-Theoretische Informatik
-Praktische Informatik
-Technische Informatik
-Angewandte Informatik
(wobei letzteres je nach Quelle extra als Hauptgebiet gezählt wird oder nicht als eigenständiges Hauptgebiet gesehen wird)

Theoretische Informatik ist kurz gesagt Mathematik. Also große Überschneidungen mit Mathematik, zumindest Informatik relevante Mathematik.

Technische Informatik geht dann in die Richtung Elektrotechnik und Informationstechnik.
Somit ist die Informatik sowohl mit Mathematik, als auch mit Elektrotechnik recht groß Verwandt.

Also Informatik hat durchaus viel mit Elektrotechnik zu tun.
Elektrotechnik selbst ist aber auch ein großes Gebiet, weshalb Elektrotechnik weniger mit Informatik zu tun hat, als eben anders herum.

Also Elektrotechnik hat Überschneidungen mit der Informatik, diese überwiegen aber nicht.

Eigentlich eher weniger meines Wissens nach(im Vergleich mit Elektronik)...

Allerdings bekommt man die Grundlagen der Programmierung, Excel, Word, etc. trotzdem beigebracht, da diese Kenntnisse oft benötigt werden bzw. eine Automatisierung oft nicht möglich wäre ohne Software...

Chauze  14.08.2017, 00:56

Ach ich liebe diese Aussagen, wenn man als Elektrotechnik-Ingenieur auf die Ebene von Excel- und Wordanwendern gestellt wird und damit zur Tippse degradiert wird. Excel und Word sind für einen Ingenieur genauso Hilfsmittel für die tägliche Arbeit, wie für einen Bürokaufmann.Und wenn manche meinen, daß das für einen Ingenieur ausreicht, dann liegen viele falsch, denn ich finde auf meinen Rechner MathCAD, Minitab, Spice-Simulation, Programme zur Microcontroller-Programmierung, Visio, Leiterplattenlayout. Das Hilfsmittel, sind aber keine Entwicklungswerkzeuge

T0RM0D  14.08.2017, 01:10
@Chauze

Hab ich nie behauptet... Verrats aber bitte keinen...

Bin Elektroniker und habe die Programme genauso auf der Festplatte...

Nur Simulationen, Leiterplattenerstellung etc. ist für mich keine Informatik! Das sind Fertigkeiten die nur wir Elektroniker und Elektrotechniker erlernen!

MeinZipfel  14.08.2017, 05:19

ich hab das vor jahren studiert und finde beides zum gähnen. darum hab ich jetzt eine Bäckerei eröffnet

verreisterNutzer  14.08.2017, 13:07
@MeinZipfel

ich hab das vor jahren studiert und finde beides zum gähnen. darum hab ich jetzt eine Bäckerei eröffnet

Wirklich?

Die Informatik war lange ein Teilgebiet der Elektrotechnik. Ist sie im im Grunde genommen immer noch.

Praktisch gesehen kann man z.B. sagen, dass die ganze Automatisierungstechnik auf die Informatik angewiesen ist.

hier gibt es ja komische Meinungen, ich studiere Mechatronik und es gibt 3 verschiedene Hauptrichtungen im Hauptstudium (Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, und Mechanik)!!

Alle 3 haben Informatik und Software engineering...

Bin zwar kein ETB'ler ,aber sie müssen verdammt viel Programmieren!

Fängt mit C und C++ an, dann sehr viel mit Matlab/LabView sowie auch in Steuerungstechnik + Mikrocontrollern!!

Da Informatik eine wichtige Grundlage ist, ist halt nahezu jeder Ing. auch ein kleiner Programmierer^^ Und in der Schule macht man ja auch nicht allzu komplexes, besonders in der Berufsschule :P