Informatiklehrerin werden?

3 Antworten

Direkter Weg ist per Lehramt.

Man kann aber auch als Quereinsteiger (Master Informatik) Lehrerin werden und dann nebenher noch die geforderten Inhalte nachlernen.

Und ja man kann verbeamtet werden, es gibt aber eine Altersgrenze dafür.

----

Gibt auch Studiengänge in denen du den normalen Bachelor machst und dann den Lehramtsmaster.

Wenn du an einer Uni reine Informatik studierst kannst du den Quereinstieg für Lehrer an Gymnasien etc nutzen (da gibt es spezielle Quereinstiegsprogramme).

An einer FH geht das nur für Berufsschulen oder indem man das gesamte Lehramtsstudium an einer Uni nachholt.

Ich gehe davon aus dass es geht da man auch Kunstlehrer ohne pädagogischen Hintergrund ;) Aber ich würde da trotzdem sicherheitshalber nachfragen an der Hochschule :)