Was sind die Oberbegriffe dieser zwei Begriffe?

2 Antworten

Elektro - Installation betrifft die Installation in einem

Haus.

Elektrotechnik ist an einer Hochschule der Oberbegriff für zB NT oder ET.

Mit Elektronik werden Schaltungen bezeichnet, meistens mit Niedervoltspannungsversorgung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Doktorelektrik  18.10.2022, 19:14

Nanu?

In welchem Studium warst du denn? Elektrotechnik beinhaltet das Teilgebiet der Elektronik zu 100%. Elektro ist nur eine unvollständige Kurzform eines damit zusammengesetzten beliebigen Wortes, also bla bla. Zu jedem ingenieurwissenschaftlichen Gebiet gehören natürlich jede Menge Technologien. Das Wort "Elektrotechnologie" ist mir noch nie begegnet, es könnte aus einem "Fachartikel" der Bildzeitung stammen - oder aus dem Werkunterricht an einer Schule.

Elektrotechnik beinhaltet ebenso - zumindest in meinem Studium - zu 100% sämtliche Aufgaben, die mit den Worten der hier so bezeichneten Gruppe 2 zusammenhängen. Für Informationstechnik hat man auch den Begriff Nachrichtentechnik verwendet.

Alles Gute!

Also früher hätte man "Elektronische Datenverarbeitung" dazu gesagt.

Heute stellt sich die Frage halt kaum noch, das die Informatik in der "'Verarbeitung", auf Elektronik basiert.