mint/stem Studium?

3 Antworten

Ich überlege momentan auch, was ich studiere soll (auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist) und bei mir soll es in genau die gleiche Richtung gehen. Ich habe großes Interesse an den Naturwissenschaften und habe als Profilunterricht auch Informatik und Astronomie gehabt, was mir auch sehr gefallen hat.

Ich würde ganz gerne Physik studieren und mich dann auf Astronomie spezialisieren aber ich denke, dass man damit keine großen Zukunftschancen hätte.

Am meisten Jobmöglichkeiten hätte man wahrscheinlich, wenn man Informatik macht, da ja fast alle Jobs digitalisiert werden.

Mathe alleine wäre mir denke ich auch zu langweilig, andererseits soll Mathe an der Uni ja ganz anders sein als Mathe in der Schule. Was ich nämlich nie langweilig finde ist z.B. die Matheolympiade.

Ich bin also auch noch genauso unsicher wie du, was ich studieren soll, aber ich denke dass wird sich zeigen. Zumindest bei mir, werde ich wohl durch die Wahl der LKs in der Oberstufe nochmal ganz anders darüber denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe noch in die Schule

Da wäre es sinnvoll, beim Arbeitsamt mal zu suchen. Die haben eine lange Liste, was man werden kann.

Dazu gibt es Berater:innen bei den Unis.

Ein Tag der offenen Tür bei den Universitäten sollte sich für dich lohnen.

Ich habe Mathematik und Chemie studiert. Chemie muss man echt wollen mit den ganzen Labor Praktika und Synthesen und (zumindest an meiner Uni) A*****loch-Profs und -Assistent:innen. Mathematik ist interessant und nicht nur theoretisch. Da gibt es ja auch so Mischvarianten wie Wirtschaftsmathematik.

Es gibt einfach zu viel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium

Ich studiere Elektro- und Informationstechnik. Ist eigentlich eine Mischung aus allem😂. Mathe, Physik, Chemie, Elektronik, Informatik,..

Im Hauptaugenmerk aber natürlich alles im Bezug zur Elektrotechnik (außer die Mathe-Kurse).

Ist aber nicht für jeden was.

Zu deiner Frage ob man auch als Mitarbeiter in der Universität/Fachhochschule unterrichten muss: nein. Dazu gibt es Professoren, die Professur gemacht habe ;). Gibt aber auch Wissenschaftliche Mitarbeiter (so lautet der Name, die ab und zu auch was unterrichten dürfen).