Wie schwer ist Psychologie zu studieren und was erwartet da einen?

5 Antworten

Da Psychologie ein super beliebter Studiengang ist, gibt es (meines Wissens nach) keine Universitäten, die diesen NC-frei anbieten.
Natürlich gibt es private Hochschulen, da erkaufst du dir eben die Zulassung, aber da ist man auch mal gut mit 500€+/Monat dabei.

Von dem was ich so von Bekannten höre, ist das nicht unbedingt ein leichter Studiengang. Hochgerechnet, mit allen Veranstaltungen + Vor- und Nachbereitung + Lernen kommt da eine ordentliche Stundenanzahl in der Woche zusammen. Ob einem das leicht fällt oder nicht ist natürlich individuell abhängig, aber ein Zuckerschlecken scheint das wohl nicht zu sein.

PmMeYourCactus  27.01.2019, 00:50

Noch zum NC: Der liegt in der Regel zwischen 1,0 - 1,4; ich glaube an der HU in Berlin war der teilweise mal bei 0,9.
Entweder man packt das und hat einen super Notendurchschnitt, oder man versucht irgendwie was mit Wartesemestern oder Ausbildungen zu richten und bewirbt sich später noch mal

Da Psychologie eine sehr begehrter Studiengang ist, gibt's immer viel mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze. Die Studienplätze reichen normalerweise nur aus für die Beweber mit einem sehr gutem 1er-Schnitt.

An Privat-Hochschulen geht's ohne NC, aber das ist wahnsinnig teuer.

Mathe, insbes. Statistik hat einen nicht unerheblichen Anteil im Psychlogie-Studium; das trifft viele Psychlogie-Studenten völlig unerwartet.

Hatte neulich eine Art "Schnuppertag" an einer Uni. Da war der NC für Psychologie 1,4 und 10 ganzen Wartesemestern. Also musst du schon extrem gut in der Schule sein. Dazu wurde uns da auch fesagt dad Mathe, insbesondere Statistik ein wirklich großer Teil des Psychologiestudiums ist und die meisten Studenten auch daran scheitern.

Dahika  27.01.2019, 13:19

also ich bin daran nicht gescheitert, und ich war immer mies in der Schule in mathe. Von der 8. bis zur 11. Klasse hatte ich eine Betonfünf in mathe.

Hoher NC, viel Statistik.

DAs Entscheidende aber ist, dass das wissenschaftliche Fach Psychologie kaum etwas mit dem zu tun hat, was sich Schüler darunter vorstellen.

Keine saftigen Fälle, kein Analysieren und Manipulieren und Durchschauen anderer Leute. Nichts davon. Das alles bekommt man im ersten Semester abgewöhnt.

Ich war mit ähnlichen Vorstellungen ins Studium gegangen und hatte mich gleich am ersten Tag (hoffnungslos) in den schönsten Jungen ever verliebt. Er sich nicht in mich, leider.

Ich hätte ihn gerne manipuliert, meine Gefühle zu erwidern, aber leider lernt man so was nicht. Man lernt höchstens die Mechanismen kennen, warum es nicht klappt mit dem Analysieren und Manipulieren.

man muss also mit Enttäuschungen klar kommen. Aber dann fand ich das Studium nicht so rasend schwer. Jura z.B. hätte ich niemals lernen können, weil ich einfach nicht der Typ dazu war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir sagen, dass ein Nc von 1,x auf jeden Fall empfehlenswert ist. Denn ich kam mit 1,5 nicht rein. Habe mich aber auch nur spaßeshalber an einer Uni (Köln) angemeldet.