Bewerbung Psychologie Bachelor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Nachrückverfahren wird der NC nochmal hoch gehen, da ist 1,6 nicht so unrealistisch wie du denkst. Die Leute mit gutem Schnitt haben sich auch an 20 Unis beworben und können logischerweise nur an einer studieren, wodurch Plätze für schlechtere frei werden.

NC frei würde nur an privaten Unis gehen, was aber ziemlich teuer ist und auch zu Problemen führen kann, wenn du dann an eine staatliche für den Master wechseln willst. Ansonsten eben noch Österreich und Schweiz mit dem Aufnahmetest... allerdings weiß nicht wie da die Fristen sind und ob das jetzt noch möglich ist.

Mit 1,6 hättest du aber auch zuvor einen Plan B überlegen müssen, wenn ein Jahr aussetzen keine Option für dich ist. Z.b. Studiengänge mit großem Psychologieanteil (Kommunikationspsychologie, Wirtschaftspsychologie, etc.) oder verwandte Studiengänge (Soziale Arbeit, Soziologie) und dann eventuell zu Psychologie wechseln. Aber dafür sind die Fristen schon vorbei vermute ich.

Hallo!

Wie andere Nutzer bereits vorgeschlagen haben, bestünde natürlich die Möglichkeit, den Studiengang im Ausland oder an einer privaten Hochschule zu studieren.

Sollten diese beiden Möglichkeiten für dich nicht infrage kommen, könntest du natürlich auch nach anderen Studiengängen Ausschau halten, die Schnittstellen mit der Psychologie aufweisen, wie beispielsweise Wirtschaftspsychologie, Kognitions- und Medienwissenschaften, Organisationspsychologie, etc. - da dürftest du mit deinem Schnitt relativ problemlos reinkommen.

Auch Soziale Arbeit wäre eventuell eine Alternative; das Studium enthält auch Inhalte im Bereich der Psychologie und nach Abschluss (und ggf. darauffolgender Ausbildung) könntest du bspw. in Kliniken, Beratungsstellen oder z.B. auch als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin arbeiten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Also mit 1,6 sollte man auf jedenfall Psychologie studieren können. Vielleicht ist dieses Jahr die Nachfrage einfach größer. Ich finde es sowieso Schwachsinnig alles über einen nc auszumachen,da gehört soviel mehr zu. Mein Bruder hatte einen nc von 1,4 und wollte unbedingt Medizin studieren. Er wurde von unis in der Umgebung abgelehnt, da der nc bei 1.1 lag. Ich finde sowas total schwachsinnig. Er hatte sich dann an einer Uni in Gießen beworben, die ihn dann auch aufgenommen hatte. Das Problem war nur ,das diese Uni circa 4 Stunden entfernt war. Ein Jahr später hatte er eine Zusage von der Uni der Nachbarstadt Bochum erhalten. Entweder bewirbst du dich auch weiter weg oder du wartest noch 1 Semester.

Shigekix  16.08.2021, 13:12

Ich finde das mit dem NC auch blöd, aber nach irgendwas muss man leider aussieben. Wenn es 100 Studienplätze gibt, und es bewerben sich 1000 Leute, dann müssen die meisten eben leer ausgehen. Nach Abi-Note zu sieben ist am einfachsten. Besser wäre wohl ein Aufnahmetest wie in Schweiz und Österreich. Bedeutet aber extra Aufwand und Kosten für die Bewerber und die Unis. Und ob es fair ist nach einer einzigen Prüfung auszusieben (vielleicht hatte jemand einen schlechten Tag bei der Prüfung) ist vielleicht gar nicht so viel besser. Schwierige Sache.

Realistisch nur möglich in Unis im Ausland, z.B. in Österreich kannst du dich mal schlau machen

In Holland, die Unis sehen MEGA aus! Die achten da, soweit ich weiß auch nicht auf den NC, also hast du mit deinen starken 1,6 soo gute Chancen! Oder du meldest dich für diverse Stipendien an, und wartest ein Semester.

Mit freundlichen Grüßen

Jokokojsl
Fragesteller

wie funktioniert das mit Bewerbungen für ein Stipendium? Und da habe ich doch eh keine Chancen…