An welchen Unis kann man Psychologie ohne NC studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die folgenden Hochschulen benötigst Du für das Studienfach Psychologie keinen Numerus Clausus, allerdings bedeutet das meist, dass ein gesondertes Auswahlverfahren nach eigenen Kriterien von der Hochschule durchgeführt wird.

Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main/Hessen

Fernuniversität, Hagen/Nordrhein-Westfalen

Universität, Köln/Nordrhein-Westfalen

Eberhard Karls Universität, Tübingen/Baden-Württemberg

Fachhochschule für angewandtes Management, Erding/Bayern

Ernst Moritz Arndt Universität, Greifswald/Mecklenburg-Vorpommern

Emmanuella  09.01.2011, 19:21

Danke fürs Sternchen

Revochen  09.01.2011, 19:36
@Emmanuella

ah Frankfurt wieder :)

Ist irgendwie lusit, die nehmen dort echt alle. Naja dafür haste dann ein Müllstudium und keiner nimmt dich, weil die sehen "oh Frankfurt..."

Wollt nur so nebenbei loswerden ^^

Kristall08  25.01.2012, 12:44
@Revochen

Man benötigt keinen Numerus Clausus, ein Fach kann einen haben.

Das musste ich noch mal eben loswerden. ^^

sniffi  29.08.2012, 02:36

seit wann ist es bitte möglich an der Goethe-Uni in Frankfurt ohne NC psychologie zu studieren?? Das bekomme ich zum ersten mal mit!!

Österreich.

In Deutschland wird es wohl eher schwer, da die Hochschulen, die Psychologie unterrichten, nicht nur überhaupt einen NC verlangen, sondern dieser auch noch arg hoch ausfällt.

Eine Alternative wäre das Warten auf die Vergabe eines Studienplatzes (Wartesemester) - solltest Du Dich für einen Wehrdienst entscheiden, bedenke, dass Dir Wartesemester während des Wehrdienstes doppelt angerechnet werden. Das könnte eine etwaige Wartezeit angenehm verkürzen.

Google: NC Flüchtlinge, Wartesemester

Gervais  09.01.2011, 18:41

was heißt hier "verlangen"? NC tritt in Kraft, wenn mehr Bewerber als Studienplätze da sind. Nichts sonst. Mit dem eigentlichen Auswahlverfahren der Uni hat das wenig zu tun; der NC dient nur dazu, eine Vorauswahl zu treffen um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

derMopo  09.01.2011, 18:46
@Gervais

Gut erkannt.

Dummerweise ist es nun aber so, dass es a) immer weniger Studienangebote für Psychologie an deutschen Hochschulen gibt (ist halt kein wirklich "wirtschaftlich wertvoller" Studiengang, man möge mir die Ironie nachsehen) und somit b) für die Aufnahme eines Studium an nahezu allen deutschen Hochschulen auf der Erfüllung eines (meist saftigen) NCs "bestanden" wird - sei es nun durch ein Verwaltungsorgan oder sonstwen, das dürfte für den Antragssteller in diesem Fall recht gleich sein (besser formuliert ?)

An der SRH in Gera kann man Gesundheitspsychologie NC frei studieren! Gesundheitspsychologie ist ein Mischfach mit Schwerpunkt klinische Psychologie, Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitationspsychologie. Da es eine FH ist, ist das Studium sehr praxisnah! Die SRH ist akkreditiert, man kann also nach dem Bachelor auch an eine normale Uni wechseln (wenn man den entsprechenden NC schafft) und dort den Master machen, es gibt aber auch hier einen konsekutiven Master

Ich studiere selbst dort und kann es nur empfehlen :)

http://fernuni-hagen.de/

ist die einzige uni ohne nc ist aber natürlich genauso schwer wie jede andere uni auch (wenn nicht noch schwerer, wg. dem lernsystem)

wenn jetzt jemand ein schlechtes abi hätte würde er auch sehr sehr große Probleme mit dem studium kriegen.

Denn keinen nc heißt nicht gleich keine Leistung ;)

und Psychologie ist ein recht schwere Studium

derMopo  09.01.2011, 18:39

Dem stimme ich absolut zu.

Das Studium ist nicht ohne und verlangt einiges Durchhaltevermögen ab - unabhängig von einem NC.

Fernuni-Studiengänge sind hingegen umstritten und in der Regel noch schwerer zu bewältigen.

kayo1548  09.01.2011, 18:42
@derMopo

korrekt. anerkannt ist dieser studiengang zwar (das ist eine ganz normales psychologestudium an einer ganz normalen uni); gibt aber auch viele unseriöse pseudo studiengänge wenn man unter google schaut.

Aber da das ein ganz normales tudium ist, ist das ganz normaler uni stoff. Und sich das in einem fernstudium zu erarbeiten ist wirklich sehr sehr schwierig;

derMopo  09.01.2011, 18:50
@kayo1548

Und leider, leider ist es eben so, dass eben jene unseriösen Studiengänge dazu führen, dass spätestens bei der Arbeitsplatzsuche nach dem Studium auf die Erwähnung des "Fernstudiums" oft mit hochgezogenen Augenbrauen reagiert wird.

Einfach ausgedrückt: Mehr Aufwand und ggf. eine Benachteiligung bei der Arbeitsplatzsuche. Keine zu attraktiven Voraussetzungen.

kayo1548  09.01.2011, 18:53
@derMopo

ja, das stimmt auch wieder. Eigentlich schade für die, die sich da Mühe gebenn.

Und das obwohl akademische Grade ja geschützt sind (genau deswegen); viele Arbeitgeber blicken da allerdings nicht so durch. Und dann jetzt erst recht mit der Umstellung auf bachor/master

Eine andere Mgölichkeit wäre dann höchstens Bachelor so irgendwo und Master dann iwo anders zu machen (dann ist mal den NC los), bzw. danach zu promovieren (ein Doktortitel wirkt bei vielen Untenehmen eh immer "professioneller")

eineFrage89  12.12.2011, 01:10
@derMopo

Stimmt zum Glück nicht!!! Studiere selbst Teilzeit Psychologie in Hagen. Dort schließt man mit Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Das ist ein anerkannter Abschluss, wie man ihn an jeder Präsenzuni auch bekommt.

Bei den vielen dubiosen Fernlehrgängen bekommt man auch nur dubiose Abschlussbescheinigungen. B.Sc. wird da nie draufstehen, daher ist das auch für den Arbeitgeber eindeutig.