Was für einen NC braucht man wenn man Psychologie studieren möchte (Hessen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Psychologiestudium ist sehr beliebt; die Anzahl der Bewerber ist immer riesengroß. Die Anzahl der verfügbaren Psychologie-Studienplätze ist jedoch knapp und reicht immer nur für die allerbesten Bewerber aus.

Mit einem Abischnitt schlechter als 1,5 wird es schwierig, einen der begehrten Psychologie-Studienplätze zu ergattern.

Übrigens: Psychologie ist viel viel viel mehr, als einfach nur gute Ratschläge zu geben. Vielleicht wären Sozialpädagogik / Soziale Arbeit auch passende Studiengänge für dich.

einen sehr guten NC, 1,x wird es nahezu an jeder deutschen Uni. Wie es genau ist kann man nicht vorhersagen, denn der NC wird ja immer erst für das laufende Anmeldejahr ermittelt wenn die Anmeldungen vorbei sind. Hängt ja davon ab wer sich mit welchen Noten beworben hat.

loujac
Fragesteller

Okay danke . Ich kenn

mich da noch nicht so ganz aus ...

Psychologie ist ein Studienfach für Einser-Abiturienten. Soweit ich weiß sollte man im schlimmsten Falle einen 1,2-Durchschnitt haben. Aber das ist von Uni zu Uni ein bisschen anders, jedoch weicht es nicht viel zu sehr vom genannten Durchschnitt ab.

Das Psychologie-Studium ist anders, als du dir denkst und hat, habe ich von Freunden gehört, auch viel mit Mathe zu tun. Da lernt man nicht (nur), wie man Leute berät und wie die Psyche funktioniert.

Vielleicht könnte Pädagoge für dich passen?

Ich glaube in Kassel ist es immer so um die 1,7 rum