Gute Psychologie Unis und was kann man nach dem Abschluss machen?

4 Antworten

Naja, Wirtschaftspsychologie ist Wirtschaftspsychologie und nicht Psychologie. Ein Bachelorstudiengang, wenn ich nicht irre.

Wenn Du richtig Psychologie studieren willst, musst Du Dich mit Deinem Abiturzeugnis bei möglichst vielen Universitäten, die das Fach anbieten, bewerben. Die Universitäten haben ein Punktesystem, nach dem sie die besten Bewerber-innen auswählen. Erst wenn Du Zusagen von mehreren Universitäten hast, bist Du in der Situation, auswählen zu können. Dann wende Dich am besten an die jeweiligen studentischen Fachschaften für Psychologie.

Mit eine Notenschnitt von 1,3 hast Du gute Chancen, einige Zusagen zu bekommen.

1,4 reicht meist auch noch. 1,5 ist schon recht kritisch.

Mit dem Psych.Stud. plus Master natürlich kannst du keine Psychotherapie ausüben. Bisher war es so, dass man die Ausbildung zum Psychotherapeuten nur mit absolviertem Master machen konnte.

DAs soll sich aber wohl ändern. Ich habe den Ausbildungsplan mal zugeschickt bekommen und mir ist richtig schlecht geworden. Die armen Patienten.

Also die beste Uni in dem Bereich ist meiner Meinung nach Greifswald. Allerdings hab ich gehört das Dresden auch empfehlenswert sein soll.

Was man damit machen kann - solltest du dir vor beginn des Studiums selbst überlegen, da werde ich dir absichtlich nichts zu sagen

Kennt ihr Unis, auf denen das Psychologie Studium „hoch angesehen“ ist?

Deine Frage irrtiert mich etwas.

Kannst du etwas genauer erläutern, was du damit meinst?