Klinische Psychologie mit Fernstudium?

2 Antworten

Ist schon ein paar Tage her, aber ich schreib dir trotzdem mal.

Fernuni Hagen ist gut strukturiert und organisiert. Wenn du Teilzeit studierst, dauert der Bachelor 6 Jahre, Vollzeit 3 - wobei die Geschwindigkeit, in der du die Kurse machst, dir überlassen ist, du kannst also auch z.B. nach 4 Jahren fertig sein, oder nach 2.5, wenn du außer Studieren gar nichts mehr tust.

Du bekommst in den meisten Kursen schriftliche Studienbriefe zugeschickt (= A4 gebundene Unterlagen), du du selbst in deinem Tempo durcharbeiten kannst und hast dann einen Prüfungstermin, zu dem die Inhalte abgefragt werden. In einigen Kursen gibt es allerdings auch zusätzliche Video-Vorlesungen die du bearbeiten solltest, in nahezu jedem Kurs gibt es weiterführende Pflichtliteratur in Form von Studien oder Lehbüchern, deren Inhalte ebenfalls prüfungsrelevant sind. Es ist schon sehr viel Stoff, der da immer zusammenkommt - auch wenn man sich vieles durch Zusammenfassungen anderer Studenten auch aneignen kann (z.B. gibt es für jedes Modul neben der Moodle-Plattform auf der auch die Betreuer unterwegs sind auch eine Facebook-Gruppe, wo man sich nur unter Studenten austauscht).

Willst du neben dem Vollzeitjob studieren, kannst du dich darauf einstellen, dass du quasi kaum mehr Freizeit haben wirst. Je nachdem wie schnell und ausführlich du lernst, wirst du auch an Wochenenden dann beschäftigt sein. "Gerechnet" wird Teilzeitstudium auls 5x4 Stunden die Woche, Vollzeit das Doppelte. Ich muss ehrlich sagen, im Bachelor war ich weit drunter, hab oft Vollzeit nur 3-4 Stunden am Tag was fürs Studium getan, aber ich lerne auch schneller als viele andere und es war mir nicht so wichtig immer eigene Zusammenfassungen zu haben, wenn andere da auch gutes Material bereitgestellt haben.

Ob du vom FUH Bachelor an einen Präsenz Master wechseln kannst, hängt von der Uni ab, an der du den Master machen willst. Am Besten du fragst da vorher schon nach, ob das überhaupt möglich ist (Übergangssemester, klinische Kurse nachholen usw.), bevor du am Ende dann in einer Sackgasse stehst und nicht weiterkommst. Es gibt z.B. an der virtuellen Hochschule Bayern auch klinische Kurse für Psychologie die man zusätzlich machen kann, aber ob die Uni an die du willst diese auch anerkennt, kann dir nur die jewilige Uni sagen.

Mir ist nicht bekannt, dass irgend eine deutsche Fernuniversität Klinische Psychologie anbietet. Vielleicht kann dir die Studienberatung der Fernuni Hagen diesbezüglich helfen, wenn Du da anrufst.