2 Fach Bachlor Psychologie studieren, st das sinnvoll?

4 Antworten

Neben der Fernuni Hagen wäre auch ein Wirtschaftspsychologie Bachelor sinnvoll. Ein 2-Fach Bachelor ist sicher auch ok, wenn man ihn zielgerichtet kombinieren kann, wie eben z.B. BWL und Psychologie. Das Problem ist ein wenig, dass beide Fächer eben unabhängig nebeneinander studiert werden, bei Studiengängen wie WiPsy sind diese etwas mehr verbunden. Aber tragisch ist das nicht, da bei Tätigkeiten in der Wirtschaft eher andere Qualitäten, Praktika, Auslandsaufenthalte uvm. wichtig sind.

Eine Warnung jedoch: Für originär psychologische Stellen wie z.B. Stabsstellen als Arbeits- und Organisationspsychologe im Bereich der Entwicklung und Evaluation wird in der Regel ein vollumfängliches, dem Diplom mit A&O Schwerpunkt äquivalentes B.Sc.+M.Sc. Studium vorausgesetzt.

Hey,

ich finde hier auch Wirtschaftspsychologie für Dich sinnvoller. Entscheidung musst natürlich Du treffen - aber Dir helfen halt wenig klinische Ausrichtung, sondern was Du brauchst ist ja eigentlich, wo genau BWL und Psychologie verwoben werden... Ich finde die Trennung von beidem auch sehr künstlich und hinderlich.

Nach dem Bachelor in Wirtschaftspsychologie kannst Du Dich in einem Master in Medien- oder Personalrichtung (bzw. Marketing) spezialisieren...

Ich werd' wahrscheinlich Medien- und Wirtschaftspsychologie anfangen - da ist beides drin :)