Notenschnitt um Psychologie zu studieren?

4 Antworten

Das kommt ganz auf das Jahr und die Uni an. Ich bin z.B jetzt relativ knapp mit 1.1 in Aachen angenommen worden. An anderen Unis mag das 1.0 sein, kann aber auch 1.4 sein. Ich würde sagen mindesten ein 1.4er Schnitt, sonst wird es wirklich sehr schwierig. Wie gesagt ist der NC aber jedes Jahr anders, je nachdem wie viele sich bewerben. Der NC ist ja immer der Schnitt von der letzten Person die den Platz bekommen hat, nur als Info.

Kristall08  13.08.2022, 13:29
 Wie gesagt ist der NC aber jedes Jahr anders,

In Psychologie ging der Wert in den letzten 30 Jahren eigentlich konstant nach oben. ;)

lysima
Fragesteller

vielen dank

Wenn du dir die Uni raussuchen möchtest brauchst du definitiv ein 1.0er Schnitt.
Ansonsten kannst du bis zu 1.4 noch Glück haben und in weniger großen oder beliebten Städten, wie Chemnitz oder Trier angenommen werden.

Würde mir aber definitiv einen Plan B bereitlegen, da die Tendenz wirklich jährlich nach oben geht und ich mir nicht sicher bin, ob nächstes Jahr 1.4 auch noch gut genug ist.

Da das Abi immer leichter wird (angeblich), immer mehr Leute Abi machen und Psychologie ein immer beliebterer und gehypterer Studiengang ist, ist der Andrang enorm.

So oberer Einserbereich sollte es schon sein.

Wenn du etwas mobil bist reicht Note ausreichend. Ausserhalb Deutschland ist das Fach ohne Zulassungsbeschränkungen generell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung