Psychologie studieren ohne Abitur und 3 jährige Ausbildung?

3 Antworten

meine frage ist ist ob das so möglich ist und ich mir damit evtl eine Ausnahme bekommen kann

Während eines Studiums muss man Facharbeiten verfassen. Hierfür sind sehr gute Sprachkenntnisse gefordert, die nicht erst im Studium erworben werden können. Daher gelten die Zulassungsvoraussetzungen, oder es werden Zulassungsprüfungen und Sprachtests bei Nicht-Muttersprachler durchgeführt.

Was genau gefordert ist, entscheidet die Bildungseinrichtung.

Du kannst dort auch als beruflich Qualifizierter studieren. Das bedeutet aber, dass Du die Ausbildung, die meist passend zum Fach sein muss, abgeschlossen haben musst. Meistbesuchte einige Jahre noch in dem Bereich gearbeitet haben musst.

Dein Plan geht also nicht auf.

Für die Aufnahme des Studiums musst Du zuerst Deine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Das Angebot klingt für mich jedenfalls nicht nach einem dualen Studium, bei dem man Berufs- und Studiumsabschluss gleichzeitig machen kann.

Und auch, wenn Du erst mal Dein Abei machst, klingt es nicht so, als ob man eine kaufmännische Ausbildung und ein Psychologiestudium gleichzeitig schaffen kann....