Psychologie privat/ohne NC studieren? ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja 83%
nein 17%
kommt drauf an 0%

2 Antworten

ja
nach dem Studium mit gutem Beruf im Psychologie Bereich rechnen

Du kannst nach dem Bachelor an egal welcher Uni nie mit einem guten Beruf rechnen, da der Master notwendig ist. Also ist es egal, wo du den Bachelor machst.

Du musst nur darauf achten, dass der Bachelor akkreditiert ist. Dann sind die Abschlüsse vollkommen gleichwertig. Das ist er an der IU auf jeden Fall. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Sunset9
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du denn an der IU studiert?

Sunset9
Fragesteller
@FloraFinia17

Könnte ich dir dann ein paar Fragen im Chat stellen? 😊

nein

Die psychologischen Studiengänge an den privaten Hochschulen, meistens Fernstudium, haben nichts mit dem Studiengang Psychologie an der Uni zu tun.

Das sind bestenfalls Zusatzqualifikationen für ein Wirtschaftsstudium.

FloraFinia17  12.04.2022, 12:28

Vollkommener Schwachsinn den du da erzählst. Wie kommst du darauf?

LouanaNana98  13.04.2022, 10:31
@FloraFinia17

Kann man nach dem Studium an der IU auch an jeder anderen staatlichen oder privaten Uni oder Hochschule seinen Master machen in Psychologie?

FloraFinia17  13.04.2022, 10:52
@LouanaNana98

Wenn die private oder staatliche (Fern)-Uni/Hochschule akkreditiert ist, ja.

Es gibt eine Ausnahme und das ist die staatliche Fernuniversität Hagen. In diesem Psychologie Bachelor werden keine klinischen Module behandelt. Das bedeutet der Master in klinischer Psychologie ist mit einem Abschluss an der Uni Hagen nicht möglich.

Ein Psychologie Bachelor, der akkreditiert ist bzw. zum Master an jeder anderen staatlichen oder privaten Universität oder Hochschule befähigt, muss folgende Module behandeln:

Methodenfächer: Statistik, Forschungsmethoden und Diagnostik

Grundlagenfächer: Allgemeine Psychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie

Anwendungsfächer: ABO-Psychologie (Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie), klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie.

Die IU ist nur halb so teuer wie andere private Hochschulen oder Unis und mit 70.000 Studenten zahlenmäßig die größte HS in Deutschland.

Der Bachelor in Psychologie an der IU beinhaltet u.a:

Allgemeine Psychologie I und II, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, ABO- Psychologie, empirisch-wissenschaftliche Psychologie, Statistik, Entwicklungspsychologie, Diagnostik, Hypothesentestung (Statistik), Biopsychologie I und II, klinische Psychologie/Störungslehre, experimentelle Forschung, Beratung, kollaboratives Arbeiten, klinische, neurobiologische und psychosomatische Störungen, WP Module, Praxis Projekt, Fallstudie usw.

haben nichts mit dem Studiengang Psychologie an der Uni zu tun.

Kompletter Bullshit, denn der Psychologie Bachelor Abschluss an der IU befähigt zur Aufnahme von jedem Master an jeder staatlichen Universität oder Hochschule im Bereich Psychologie und ist inhaltlich folglich gleichwertig. Sieht man ja an den Modulen, die ich oben aufgeführt habe. LG

FloraFinia17  12.04.2022, 12:37

@Sunset9: Lass dich von ihm nicht verunsichern. Er verbreitet Falschinformationen. Jedes Studium, welches akkreditiert ist, muss gleichwertig sein und ganz bestimmte Module behandeln. Da führt gar kein Weg dran vorbei.