Psychotherapeutin werden( ohne NC)?Erfahrungen mit Psychologie Studium ohne NC?

1 Antwort

Erstmal müssen wir, glaube ich, ein paar Begriffe klären.

Jeder Universität ist eine Hochschule. Das ist der Oberbegriff.

"Ohne NC" bedeutet "nicht zulassungsbeschränkt". Und da der Ansturm auf die Psychologie-Studienplätze seit Jahrzehnten unvermindert groß ist, wirst du nirgendwo zulassungsfreie Studiengänge finden, auch nicht an Fachhochschulen.

Ausserdem meinte eine Freundin von mir dass das Studium als Psychotherapeut nicht mehr anerkannt wird wenn es an Hochschulen oder im Ausland ohne NC studiert wird. Stimmt das ?

Die Ausbildung zum Psychotherapeuten wurde gerade erst neu geregelt. Eine Zulassungsbeschränkung ist da aber kein Kriterium.

Mir scheint, das noch nicht alles abschließend geklärt ist.

Soweit ich informiert bin, wird der Weg über diese Fernlehrgangsinstitute wie IU nicht anerkannt dafür. Am besten fragst du das explizit dort nach und lass dir das auch schriftlich geben, damit du abgesichert bist.

Du solltest nicht alles glauben, was dir jemand erzählt, der es selbst nicht richtig verstanden hat. ;)

da mein Durchschnitt sehr schlecht sein wird (ca. 2,6-3,0).

Mit einem derartigen Durchschnitt würde ich mich von der Psychologie verabschieden und sowas wie Pädagogik studieren. Anschließend macht du noch Fortbildungen wie den Systemischen Berater (wird teilweise sogar vom Arbeitgeber oder der Agentur für Arbeit finanziert) oder sowas in der Richtung mehr für Kinder. Auch Theaterpädagogik wäre eine Möglichkeit.

Das liegt wahrscheinlich sogar näher an deinen Interessen als die Psychologie mit ihrer ganzen Statistik. ;)