Beinhält Psychologie Studium viel Mathe?

5 Antworten

Studieren kannst du Psychologie schon, nur muss man in den meisten Universitäten einen NC haben, um Psychologie studieren zu können. Wenn du in Mathe nicht so gut bist, wirst du auch keinen guten NC bekommen.

Schwer zu sagen.

Manche finden den Matheanteil nicht so schlimm. Für mich wäre das definitiv zu viel gewesen. Das müsstest du schon selbst ausprobieren.

Nein, das Psychologiestudium beinhaltet eher wenig Mathe. Dazu handelt es sich meistens um relativ anschauliche Statistik. Es gibt zwar auch einen tiefen Kaninchenbau in der Statistik, aber mathematische Höchstleistungen werden nicht von dir abverlangt. Es geht darum dass du Studien lesen kannst. Nicht um die Mathematik selber.

Psychologie ist kaum mathelastig.

Es kommt so gut wie kein Mathe vor im Studium.

Vielleicht Statistik und Stochastik mehr aber nicht.

Ein guter Freund von mir ist Psychologe und seit 2 Jahren mit dem Studium durch. Von dem weiß ich das :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben
DKM348  05.10.2021, 23:23

Das stimmt, Mathe hat man im Grunde nur am Anfang, später macht das sowieso alles der Computer. Ich hatte auch immer eine 4 in Mathe gehabt, und es ist trotzdem was geworden.

Ich bin mir recht sicher, dass Mathe ein sehr guter Begleiter in deinem Studium sein würde. Vor allem, wenn es um Statistiken geht. Viele wissen gar nicht erst was für eine wichtige Rolle diese spielen können.

Woher ich das weiß:Recherche