Ich möchte Psychologe werden, aber wie?

7 Antworten

"Gibt es einen Weg das Wissen zu erlangen?"

Studium.

JaBu84  12.04.2018, 08:03

Man kann sich das Wissen mit Sicherheit auch ohne Studium aneignen. Kennst Du den Film "Good Will Hunting"? Wenn nicht lege ich Dir diesen mal ans Herz.

Wissen kann man sich auch durch Bücher aneignen oder was denkst Du wird im Studium verwendet?

Auch wenn er sich das nötige Wissen aneignet, wird er so keine Zulassung bekommen. Diese bekommt man nur mit dem Studium.

Dahika  12.04.2018, 13:39
@JaBu84

Wissen kann man sich auch durch Bücher aneignen

Aber man braucht immer auch jemanden, der einem die Rückmeldung gibt, dass man das Buch, die Bücher, richtig verstanden hat. Als abschreckendes Beispiel ist zum Beispiel Freud zu nennen. Er schreibt literarisch unglaublich gut. So dass man glaubt, ihn gut zu verstehen. Wenn dann aber jemand, der ihn wirklich jahrelang studiert hat, nachhakt, zeigt sich, dass man nichts verstanden hat, aber gar nichts. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich ihn nicht in Schulen lesen lassen würde. Die Schüler können ihn nicht und die Lehrer verstehen ihn auch nicht. Aber beide Parteien merken es nicht und so kommt nur Müll dabei heraus.

Kristall08  12.04.2018, 08:51

Ja,
man kann sich Wissen durchaus durch Bücher aneignen.

Aber man muss auch lernen, dieses Wissen anzuwenden. Und damit man da nicht die Try-and-error-Methode benutzen muss, hat man Dozenten, die mit einem üben, wie das geht.
Es macht schon Sinn, eine kontrollierende Instanz zu besitzen, die einem zwischendurch mal auf die Finger schaut.

Kein Mensch der Welt kann andere "lesen". Das mag in schlechten Filmen vorkommen, aber nicht in der Realität.
Man kann Psychologie studieren, natürlich, es ist ein Hochschulstudium, aber diese Hoffnung, "andere lesen zu können", wird dir schon im ersten Semester ausgetrieben.

Angewandte Psychologie ist ein Fach des Studiums unter vielen.

dass man im Studium nicht viel lernt, was man dann im Beruf braucht.

Es kommt drauf an, was du unter Beruf meinst. Vermutlich, wie die meisten Fragesteller, meinst du den Beruf des Psychotherapeuten. Auch der kann übrigens Menschen nicht lesen. Im Studium der Psychologie lernt man die unerlässlichen Grundlagen des Fachs, übrigens auch die Gründe, warum man Menschen nicht lesen kann. Den Beruf des Psychotherpeuten erlernt man nach dem Masterabschluss in Psychologie (oder dem med. Examen).

Aber, das was du dir erhoffst, erfüllt dir kein Psych.studium. Gar kein Studium. Das sind Schülerhoffnungen und Illusionen. Die hatte ich nach dem Abi übrigens auch. DAs das ist mir dann gründlich ausgetrieben worden.

Guten Morgen,

um ein Psychologe zu werden, brauchst du ein bestimmten Abschluss, den ich jetzt leider nicht weiß, es wäre da im Vorteil den Abitur mit Leistungskurs Psychologie zu nehmen.

Es gibt meines Wissen keine andere Möglichkeit, als das Studium.

Wie du meintest werden im Studium "unnütze" Dinge beigebracht, das sehe ich eher anders. In jedem Fall ist der Patient anders und das Wissen könnte dann auch nützlich sein.

Kristall08  12.04.2018, 08:45

Diese Antwort zeichnet sich leider durch sehr viel Uninformiertheit aus.

Ein Psychologe hat keine Patienten. Die hat nur der Psychotherapeut. Um so einer zu werden, muss man aber nach dem Psychologie- oder Medizinstudium eine zusätzliche Ausbildung absolvieren.

Was willst du denn damit machen, wenn du "Menschen lesen" kannst? Welchen Sinn oder Nutzen soll das haben?

 Jedoch habe ich mehrfach gehört, dass man im Studium nicht viel lernt, was man dann im Beruf braucht.

Das glaube ich kaum.

Ich glaube eher, dass dir nicht klar ist, was die Aufgaben eines Psychologen sind. Verwechselst du das mit dem Psychotherapeuten?

Zuerst brauchst du das Studium. Das was du von „Menschen lesen“ redest, hab ich mir aus Interesse am Menschen in sozialen Selbsthilfegruppen angeeignet. Schliesse dich sonst noch so einer an, wichtig dabei ist, nicht zu erwarten, Menschen zu verstehen sondern auf sie zugehen und von ihnen zeigen zu lassen wie sie funktionieren. Ich bin selbst Borderlinerin, ich hab gelernt alles um mich zu informieren, anderen zuzuhören und zu analysieren wie das alles wirklich läuft. Um keine Unruhe zu schaffen, sag ich nicht was ich dadurch erreicht und gelernt habe. Wie ich es Anwende erst recht nicht. Aber so wirst du es auch schaffen können