Was ist der Unterschied zwischen Sozialwissenschaften, Psychologie und Philosophie?

3 Antworten

für das Abitur

Wie meinst Du das?
Als Lk? Oder als ein allumfassendes Fach?

Meine Schnellschuss-Definition zu dieser späten Stunde ist im Ansatz das hier:

Sozialwissenschaften und Psychologie beinhalten oft das Analysieren von Graphen und Statistiken. In der Sozialwissenschaft steht die Gesllschaft, deren historische Entwicklung und die Auswirkungen der industriellen und digitalen Revolution im Vordergrund. Auch der soziokulturelle Hintergrund gewisser Bevölkerungsschichten und dessen Auswirkungen auf Wahlen wie auf ethische Fragen wird dort diskutiert. Aber auch Marx, Engels und Habermas wird dort gelesen. Strukturelle Gewalt ist auch ein wichtiges Thema, Lobbyismus und alle politischen Strömungen mit Parteiprogrammen gehören in Wahljahren sicher dazu.
Wirtschaftsdaten gehören ebenfalls unbedingt zur Analyse.

Philosophie ist die Analyse des Denkens, der Weltbilder von z.B. Plato, Sartre, Heidegger, Marx , Adorno, Kant etc.
Ausgangspunkt ist das Denken und das daraus resultierende Handeln für das Individuum (und das Kollektiv). Man lernt Argumentieren, 'echte' von falschen Paradox-Behauptungen erkennen und vor allem Hinterfragen.

Psychologie behandelt die Ansichten über das Innere nach Freud, C.G. Jung, Adler, aber auch Neuropsychologen/Psychiatern wie Oliver Sacks einer war. Ausgangspunkt ist die Seele und das Umfeld.
Auch die "kranke Seele" ist Thema der Psychologie, es gibt u.a. klinische Psychologie, Arbeitspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Verkaufspsychologie und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Berliner2196
Fragesteller

als allumfassendes Fach in der 11.Jahrgangsstufe.

Logindata  09.05.2017, 00:10
@Berliner2196

Das hängt eben schon alles miteinander zusammen. Ohne Psychologie, die oft die Motive erforscht für ein Handeln gäbe es keine bestimmten Entscheidungen.
Gruppendynamik und Massenpsychose gehört genauso in die Philosophie/Ethik als indie Sozialwissenschaft.

Und die zentrale Leitfigur in einer solchen Bewegung verkörpert eine gewisse Philosophie...

P.S.: Ich bin froh, dass ich einerseits Lk Sozialkunde hatte plus andererseits Ethik anstelle Religion, wo wir viel Philosophie gemacht haben...

du solltest nach dem Ziel schauen, einen guten Punktewert erreichen zu können !

Dafür ist die Motivation d.h. dein Inter4esse an einem der Fächer ausschlaggebend und die Lehrkraft , die das anbietet !

N m M ist Psychologie recht individuell, Soziologie recht allgemein und Philosophie recht theoretisch zu charakterisieren.

D.h.: Psych. führt ggfs. zu Dir und kann als Selbstheilubngspreozess unbewusst gewählt werden,

Soziologie ist faktenbasierte Gesellschaftslehre, Geographie, Politik u.a.

Philosophie meint verscheidene Lehrmeinungen über"die Welt und den Menschen darin", Positionen, die kontrovers diskutiert werden können und denkerisch anspruchsvoller sein können

Die Frage wäre einfach, wenn da nicht die Philosophie wäre...

Sozialwissenschaften behandeln das Verhalten von Menschen untereinander und in der Gesellschaft.

Psychologie beschäftigt sich mit der Psyche, also den bewussten und unterbewussten Mechanismen des (menschlichen) Denkens, Fühlens und Handelns.

Philosophie hingegen beschäftigt sich mit... allem. Eine recht gute Definition lautet "Lehre von den grundlegenden Bestimmungen und Strukturen des Lebens, der Welt und des Wissens." Dabei wird aber ohne Einschränkung auf spezielle Themengebiete, sondern Fachübergreifend sinniert.