Abitur, Leistungskurs wählen?

4 Antworten

Bio und Geschichte aufjedenfall nicht da muss man mies viel auswendig lernen

guck wo deine Stärken sind zum Beispiel: wenn du gut zeichnen kannst nehm Kunst, wenn du gut englisch kannst dann nehm englisch etc.

ich würde Kunst und Erdkunde oder Politik nehmen

Welche Kurse du wählen kannst, kann dir nur die Schule sagen, grundsätzlich ist aber immer: Mathe, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte dabei.

Ob es so etwas wie Bio, Physik, (Bei uns sogar Informatik und Kunst), Musik oder auch Sport gibt, hängt davon ab, ob sich genug Leute finden und ein Lehrer dazu bereit ist diesen zu Übernehmen.

Leistungskurse hast du im normalfall 5 Unterrichtsstunden Pro Woche, während man Grundkurse nur 2-3 Stunden pro Woche hat.

Die Leistungskurse werden natürlich stärker in der Abitur note gewertet als die grundkurse.

Auch schreibt man die schriftlichen Abiturprüfungen nur in seinen Leistungskursen.

Es sind nicht alle kombinationen möglich, zb:

Mathe, Informatik geht nur wenn man eine Sprache als 3ten Leistungskurs wählt (Englisch, Deutsch)

über die genauen Kombinationen wird normal eine Broschüre verteilt.

Viel Erfolg

Ich mache mein Abitur 2021 in BW. Ich habe 5 und 3-Stünder, heißt 5h/pro Woche, 3h/pro Woche.

Ich muss 3 Leistungsfächer wählen (die 5-stünder), in denen ich Ende der 12 Klasse dann auch meine Schriftlichen Prüfungen absolvieren muss. Es kommt darauf an in welchem Bundesland du dein Abi machst. In BW muss ich bei Leistungskurs 1+2 zwischen 4 Fächern wählen: Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft. Der Leistungskurs 3 ist frei wählbar.

Doch Mathe und Deutsch muss man als Prügungsfach nehmen, es ist jedoch egal ob mündlich(3std) oder schriftl(5std).

Wie gesagt ist dies in BW so, ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an meine Abschlussnote, lieber nicht :P

was willst du später mal machen?

Jetzt, kannst du dir wichtige signifikante Grundlagen aneignen...

Doch dafür, müssen dir die Prämissen klar sein!

Was sind deine Ziele...welche Prämissen gibt es dafür?

z.B, du willst Ingenieur werden :)

Dann, solltest nicht unbedingt Geschichte nehmen, da wird Mathe oder Physik usw. logisch fundamental von Bedeutung sein...^^

Hast ja jetzt Wochenende und Zeit, dir Gedanken zu machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Niklss
Fragesteller

etwas in Bereich Polizei!

Niklss
Fragesteller

im*