Defizit im LK ausgleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses „Ausgleichsystem“ aus der Mittelstufe gibt es eigentlich nicht mehr in der Oberstufe.
Du musst einfach wissen, falls du in einem oder beiden LKs unter 5 Punkten sein darfst, jedoch nur eine bestimmte Anzahl an Halbjahren. Diese Zahl liegt glaube ich bei 4. Das heißt, dass du 4 Halbjahre lang in den LKs unter 5 Punkte sein darfst.
Beachte jedoch dass es 2 LKs gibt. Das bedeutet, dass du nur einen LK durchgängig alle 4 Halbjahre unter 5 Punkte haben darfst, der andere LK muss alle Halbjahre dann über 5 Punkten liegen.
Bzw. LK-A ist 2 Halbjahre unter 5 Punkte und LK-B ist 2 Halbjahre unter 5 Punkte.
Oder LK-A ist 3 Halbjahre unter 5 Punkte und LK-B ist nur ein Halbjahr unter 5 Punkte usw usw usw.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Fazit:
In der gesamten Qualifikationsphase dürfen deine beiden LKs in der Summe nur 4 mal unter 5 Punkten sein.
Und natürlich niemals mit 0 Punkten abgeschlossen werden. Dann ist man direkt durchgefallen. Bei Grundkursen übrigens auch. ;-)

TheSnowGlobe  11.01.2019, 17:22

Sehr gut erläutert. Eine kleine Korrektur: es dürfen nur maximale 3 Defizite im Leistungskurs auftauchen.

Also du stehst jetzt im LK1 zum Beispiel auf 5. Dann solltest du im LK2 besten Falls ne 2 haben.

Du kannst deine 5 aber auch in der Abiturprpfung mit einer guten Note verbessern.

WayWayWayWay  11.01.2019, 16:31

Oder hast du Angst, gar nicht erst die Zulassung zu bekommen?

Lisabetha090
Fragesteller
@WayWayWayWay

Im Lk 1 hab ich eine 4- also ein Defizit im zweiten Lk eine 4..und ich hatte gehört, dass ich eine 4+ haben muss im zweiten Lk, um es auszugleichen, sonst werde ich direkt nicht mehr zugelassen. Aus diesem Grund habe ich nun panische Angst. Das ist auch mein erstes Defizit. Nur daher habe ich Angst die Zulassung nicht zu erhalten beziehungsweise ins zweite Halbjahr jetzt bald zu kommen:/

TheSnowGlobe  11.01.2019, 18:19
@Lisabetha090

Nein, diese Information ist definitiv falsch. Du musst natürlich am Ende genug Punkte für die Abiturzulassung haben, aber wenn du nicht alle Defizite ausreizt und in allen anderen Kursen nicht über eine 4 hinauskommst, gelingt dir das kaum, aufgrund fehlender Punkte nicht zugelassen zu werden. Wichtig ist erst einmal nur, weitere Defizite nach Möglichkeit zu vermeiden.

Lisabetha090
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Vielen Dank erst einmal !!! Bedeutet das also, dass ich trotz 4- und 4 in beiden lks auf dem Zeugnis nächste Woche dennoch weiterkomme?