Defizite ausgleichen Abitur NRW?

nachtvogel788  08.04.2022, 22:48

Was meinst du mit Defizit? Fehlstunden? Oder schlechte Leistungen?

Dml55
Fragesteller

Eine schlechte Leistung also 4 Punkte oder weniger

2 Antworten

Nein, man kann die nicht ausgleichen.

Man kann nur mehr Kurse belegen und da man nicht alle dann einbringen muss, bringt man Defizit-Kurse nicht ein.

Das ist dann so, als wenn du den Kurs nie gemacht hättest.

Hast dadurch natürlich mehr Wochenstunden, aber Strafe muss sein.

Ich hatte zb das Ersatzfach für Religion ein Defizit.

Ich brauchte ein Halbjahr davon.

Da hab ich ein Halbjahr Religion gemacht und die fetten 5 Punkte eingebracht und nicht das Defizit.

Ich hatte so einen Plan, da stand drin, was ich einbringen musste.

Auch von manchen Kursen nur 3 Halbjahre, dann belegst du es einfach 4 mal und lässt das schlechteste Halbjahr weg.

Dml55
Fragesteller

Also erstmal danke für die Antwort, aber ich hab nicht wirklich verstanden was du mit mehr Wochenstunden meinst

RicardaBreit  08.04.2022, 23:21
@Dml55

Ja, zb du musst 3 Kurse Geschichte einbringen und belegst es 4 Halbjahre.

Dann machst du ein Halbjahr Geschichte für gar nichts, es kommt nicht ins Abi.

Dafür kannst du das schlechteste Halbjahr wegfallen lassen.

Einer, der vernünftige Punkte in Geschichte macht, belegt es nur 3 Halbjahre und bringt auch die 3 ein.

Du hast dann mehr Wochenstunden.