Defizite Abitur NRW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte es so verstanden, dass du max 1 Lk defizit in der Abipruefung haben darfst... Bei 2 musst du in die bestehenspruefung...

Insgesamt darfst du aber 2 defizite in pruefungen haben. Also entweder 2 Gk oder 1 Lk und 1 Gk Defizit

Ja du kannst dein Abi machen wenn du gut bevornotet bist. Bei mir an der Schule (Mach auch grad Abi^^) musst man ja Punkte sammeln, die aus der Benotung berechnet werden. 15Punkte 1+,14Punkte 1, usw. Dabei darfst du dir 6 defizite im Grundkurs erlauben (an manchen Schulen auch 7). Im Leistungskurs darfst du dir 2 in manchen fällen auch 3 erlauben.

Also wenn du in 12.1,12.2,13.1,13.2 keine Defizite erlaubt hast (Weniger als 4Punkte), dann kannst du im Abi dir 2 Defizite erlauben.

Lollipop1994
Fragesteller

aber ich hab gehört, dass man sobald man beide LK Abiprüfungen schlechter als 4 schreibt, automatisch draußen ist...

Meisterschueler  28.03.2013, 18:42
@Lollipop1994

Also Immer wie du vorbenotet bist.

jetzt mal übertrieben

15Punkte vorbenotet und 0 punkte Abi zusammen rechnest und durch zwei teilst dann kommst du immer noch auf 7,5. Aber bei so einer großen abweichung müsstest du zur nachprüfung.

Ist mir neu. Die Defizite stehen doch nur auf den Zeugnissen und um zum Abi zugelassen zu werden brauchst du 200 Punkte und darfst nicht mehr als 6-8 Defizite (hängt vom Stdplan ab) bekommen. So ist das zumindestens bei uns geregelt, wenn ich mich nicht täusche.

Habt ihr für solche Fragen keine Stufenleiter oder Oberstufenkoordinatoren? Sicher sagen, kann dir das nur ein Lehrer.