Bio oder Geschichte als Leistungskurs?

3 Antworten

In beiden Fächern muss man, v. a. in der Oberstufe, sehr viel auswendig lernen. In Geschichte kommt zudem sehr viel Quellenarbeit dran. Dementsprechend sollte man gut interpretieren können.

Bio ist halt auswendig lernen und anwenden. Wähle das, was du am interessantesten findest. Guck dir doch mal den Lehrplan für die Oberstufe deines Bundeslandes an und sieh, welche Themen du interessanter findest.

Ich musste mich dieses Jahr auch entscheiden und habe Bio LK gewählt, weil ich die Themen sehr, sehr interessant finde. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir überlegen worin du besser bist und ob du den Lehrer magst.Oft kommt es mehr auf Lehrer an als man denk sie können ein Fach gut oder schlecht gestalten so das man es mag oder nicht. In Bio muss man halt sehr viel auswendig lernen und so…

aber viel Glück dir beim Leistungskurs egal welchen du nimmst ❤️

Mimmi268
Fragesteller

Danke dir, leider kann man nicht wissen welchen Lehrer/in man hat.

Wenn du beides interessant findest, solltest du eher das nehmen, wo du besser drin bist(vor allem was klausuren angeht)

Beides ist viel auswendig lernen, deswegen würde ich dir empfehlen, das zu nehmen, wofür du ein besseres Verständnis hast. Wenn du zb in Chemie nicht soo gut bist, wäre vllt Geschichte besser, weil in Bio auch bisschen Chemie bei ist und ich persönlich finde es leichter wenn man das chemische Prinzip dahinter auch versteht, weil da sonst quasi eine Lücke ist, die man zwar benennen kann, aber nicht versteht, was das genau bedeutet.

In Geschichte ist es zb auch besser grundsätzlich ein gutes Allgemeinwissen zu haben, was das angeht. Eine gute Freundin von mir hat Geschichte Lk und weiß sehr viel über Geschichte und sagt trz selbst, dass es im Unterricht manchmal bisschen schwierig ist, was das angeht.

Aber auch was das Auswendig lernen nich angeht: Es ist bei beidem viel, aber du musst es auch verstehen und nicht nur auswendig aufsagen können, da du dann irgendwann mal nicht weiterkommen wirst bzw. immer so kleine Sachen hast, wo du Punkte verlierst, wenn du kein Verständnis dafür aufbaust bzw. nicht aufbauen kannst.