Psychologie oder Philosophie?

10 Antworten

Wenn du mehr in die Literatur-Ecke gehen willst, halte ich Philosophie für sinnvoller. Wenn du eher in die wissenschaftliche Ecke willst, dann eher Psychologie.

Auch ich finde beides hochinteressant und hab mich mit beidem viel beschäftigt. Wenn du dich nicht aus anderen Gründen entscheiden kannst, würde ich dir erstmal zur Philosophie raten. Denn Philosophie ist eine bessere Grundlage für Psychologie als umgekehrt.

Mit etwas Glück kannst du in Philosophie kritisches Denken lernen und das kann dir helfen, bei dem großen Angebot psychologischer Theorien den Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich würde Dir zur Philosophie raten, weil das die universellere Wissenschaft ist. In die Psychologie kannst Du Dich ja parallel einlesen, und die würde sich, wenn Du etwas praxisorientiertes willst, später zum Studium eher anbieten.

Anders formuliert: Später findest Du mit einem Psychologiestudium eher einen Job, aber gerde deswegen solltest Du Dich in der Schule für Philosophie entscheiden, weil Du da etwas fürs Leben lernst.

Ich Persönlich also als Charakter würde die Philosophie wählen. Wenn du aber mit Beruflichen Aspekten an die Sache ran gehen möchtest, würde ich dir Psychologie empfehlen.

Schon mal versucht bei einem Psychologen einen Termin zu bekommen ? Wartezeiten von mehr als einem Jahr sind keine Seltenheit. Es sei denn man hat Geld. Im Grunde sehe ich das als Job mit Zukunft. Ich meine sieh dich nur um ;)

Damit lässt sich sicher ein Haufen Geld verdienen.

Gruß

TanjaSophiee
Fragesteller

Ich gehe auch privat zum Psychologen und bin dort jetzt jede Woche. Und das erst seit Dienstag.