Schule - Faächer verstehe ich nicht?

4 Antworten

In der 7. Klasse fehlen sämtliche Grundlagen für solche Fächer und noch für ganz andere Fächer. Nur ein Beispiel: In manchen Bundesländern wird das Fach Chemie in der Jahrgangsstufe Sieben eingeführt, aber zu diesem Zeitpunkt wurde im Fach Physik noch nicht der Stoffbegriff eingeführt und ebensowenig die physikalischen Eigenschaften von Stoffen wie etwa Dichte, Schmelz- und Siedetemperatur und dergleichen. Entsprechend wird das im nominellen "Chemieunterricht" nachgeholt. Fast das ganze Jahr muss da halt eben Physik unterrichtet werden. Aufgrund irgendwelcher sinnlosen Sachzwänge, die letztlich auf den Profilierungsbedarf von paxisfremden Bildungspolitikern zurückgehen.

einige fächer werden erst später unterrichtet, da die auch sehr kompliziert und beispielsweise für 7. klässler nicht so leicht zu verstehen sind. eigentlich sollten schulen einem beibringen sein gelerntes wissen auch anzuwenden. wenn dieses aber so komplex ist, werden die kinder das nur auswendig lernen und nicht begreifen.
außerdem wird sich bis zur 8. eher darauf fokussiert die grundlagen zu lehren und ab der 9. kommt dann auch mal was neues dazu. es werden aber natürlich nicht alle fächer an jeder schule unterrichtet, muss man auch bedenken.

literraturunterricht an sich kenn ich garnicht, bei mir ist das einfach deutsch. meine kursleiterin meinte aber sie hat dafür germanistik studiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich
  1. weil Deutschland nur Schulen mit fossilen / veralteten Curricula hat.
  2. selbstverständlich !
  3. Sofern sie Deutsch unterrichten, brauchen sie ein solches Studium NICHT, weil sie LW im Germanistik-Studium behandeln.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe
EmmaMarie279
Fragesteller

ist ja doof...aber Psychologie auf Lehramt gibt es ja nicht, muss ich dann 2x studieren?

paulklaus  01.04.2024, 15:11
@EmmaMarie279

Nein, aber du musst den Nachweis eines Psychologie-Studiums erbringen.

Das Psychologie-"Studium auf Lehramt" gibt es (noch) nicht.

In der Unterstufe fehlen die Grundlagen dafür.

Ja die Lehrer ha en dann auch die Fächer studiert.