Philosophie - Oberstufe, Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte sich das widersprechen?

Ich habe Philosophie auch gewählt aufgrund meiner fehlenden Stunden und es ist sehr simple. Anfang des Jahres beschäftigt man sich (wir zumindest in Hessen) mit dem Bewusstsein bei der Partnerwahl. Ist ganz interessant gewesen und in dem Fach kann man sehr gut punkten, weil es ein fast rein mündliches Fach ist. Man schreibt selten, diskutiert viel etc.

TheEngelchen
Fragesteller

Danke, hört sich echt interessant an. Ich bin eh ziemlich faul und da ist sowas echt praktisch, wenn fast alles mündlich ist. Du hast nicht zufällig Erfahrungen mit Psychologie?

JuliusSt  22.02.2016, 23:21

Im lehrplan steht aber erkenntnistheorie,metaohysik, ethik, etc.

Ich muss sagen ich find Philo garnicht so leicht.. jede Menge Fachbegriffe und viele Disskusionen über eine Frage auf die es am Ende eh keine Richtige Antwort gibt.. :) wenn du Spaß an sowas hast kannst du es natürlich machen, aber ich würde Astronomie nehmen, da lernt man zumindest etwas über Dinge, die man auch beweisen kann, außerdem sind die Themenbereiche interessanter  ^^

TheEngelchen
Fragesteller

Astronomie würde ich auch interessant finden, aber es wird kein Kurs zu Stande kommen, da es einfach zu wenig machen wollen.

Swonkey  22.02.2016, 22:00
@TheEngelchen

Oh das ist Schade.. :) Aber dann wäre meine nächste Wahl auch Philo ^^

TheEngelchen
Fragesteller
@Swonkey

Ja finde ich auch, in der 7. Klasse haben wir mal Astronomie ein bisschen angefangen und das war auf jeden Fall auch sehr interessant. ^^

TheEngelchen
Fragesteller
@Swonkey

Liegt an den Lehrern. Du kannst extrem gut in einem Fach sein aber es kommt zum Schluss immer auf die Lehrer an. Ja unsere Schule ist auch was besonderes. So ein System gibt es soweit ich weiß nur einmal in Deutschland. :D

Swonkey  22.02.2016, 22:15
@TheEngelchen

Stimmt :D Naja kenn das auch ^^ Bis zur 10ten hatte ich immer 15 Punkte in Geschichte und jetzt sind es nur noch 6 :D kann den Lehrer mal garnicht ab xD

Widersprechen tut sich das nicht, ein Teilbereich der Philosophie ist sogar die Religionswissenschaft. Natürlich geht man an das Thema aus philosophischer Sicht etwas anders heran, nämlich kritisch. Aber normalerweise ist der Religionsunterricht in der Oberstufe ja auch wissenschaftlich ausgerichtet und keine Erzählstunde eines Pfarrers mehr. Du solltest das Fach nehmen, dass dich am meisten interessiert, dann ist nämlich auch deine Motivation am größten.

Also ich konnte zu Beginn beides nehmen und dann eines abwählen.

Zu Beginn ist Philosophie sehr interessant und noch leicht aber in den höheren Stufen wird es dann mit der Zeit sehr umfangreich und beinhaltet viele Fachbegriffe. Man muss sich wirklich für das Fach interessieren, um gut zu sein.

Frag am besten nochmal nach, ob du nicht beides nehmen kannst, und später eines abwählen kannst.

Du musst wirklich erstmal ein Jahr Philosophie haben um zu wissen, ob es dir Spaß macht :)

Bei uns ist das ganze sehr trocken... wir lesen jede Stunde Aristoteles, Platon oder irgendeinen anderen alt-griechischen Philosophie Star... (die sind echt zum einschlafen) also ich glaube Psychologie ist interessanter...

TheEngelchen
Fragesteller

Ist wahrscheinlich auch sehr lehrerabhängig. Aber bei uns scheinen die Lehrer sehr diskussionsfreudig sein.

phi1ip  22.02.2016, 22:00

Kommt vielleicht auch drauf an obs praktische Philosophie oder normale ist...:/ aber wenn viel diskutiert wird ist es ein interessantes Fach!

TheEngelchen
Fragesteller
@phi1ip

Ja, frag ich am besten nochmal nach, dann hab ich da bestimmt mehr Erkenntnis. ^^

djNightgroove  23.02.2016, 13:30
@phi1ip

Die Praktische Philosophie ist ein Teilbereich der Philosophie, der sicher im Unterricht behandelt wird, aber auch Theoretische Philosophie wird vorkommen. Im Übrigen heißt Praktische Philosophie nicht, dass man etwas praktisch macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Praktische_Philosophie   Diskutiert wird immer viel in Philosophie, es geht ja vor allem um den Gedankenaustausch, logische Argumentationen und Schlussfolgerungen.

WatermeloneUser  22.02.2016, 22:02

Das machen wir immer in Ethik und in Ethik hab ich den selben Lehrer wie in Philosophie, total ätzend... Ist auch Glückssache denke ich

TheEngelchen
Fragesteller
@WatermeloneUser

Hmm, am besten nachfragen welchen Lehrer man da bekommen könnte und dann bei den jetzigen Kursen nachfragen.

phi1ip  23.02.2016, 16:19

Bis zur Oberstufe beschäftigt man sich (zumindest bei uns) nur mit praktischer Philosophie und ab der Oberstufe ist es bei uns theoretische Philosophie wo man bei uns mehr Texte von berühmten Philosophen liest wobei man sich hingegen in praktische Philosophie vor allem selbst mit einer Fragestellung auseinandergesetzt hat.