Symbolik: Vogel ohne Kopf?

4 Antworten

ich würde es als Symbol für das moderne Streben nach Freiheit interprätieren. Der Vogel ist nicht an die Erde gebunden, wie der Mensch, er ist ein Symbol für Freiheit. Viele Menschen streben heutzutage nach Freiheit, wissen jedoch nicht warum. Sie haben keine wirklichen Ziele, nichts das sie mit ihrer Freiheit anfangen können. Sie wollen einfach nur Frei sein, weil es nunmal nicht gut ist nicht frei zu sein... Der Vogel stellt Freiheit dar, doch ohne Kopf kann er nicht sehen oder hören, er hat keine Orientierung und auch keine Lebensgrundlage. Es kann einen Kopflosen Vogel nicht geben, so wie es keinen freien Menschen geben kann.

Der Mensch ist Sklave seines strebens. Wenn der Mensch also die Schwingen der Freiheit erlangt verliert er entweder seinen Kopf, weil er keine Orientierung mehr besitzt oder er wirft seine Flügel ab und tauscht sie gegen ein neues Streben.

Vogel ohne Kopf - kann ich nur spekulieren und von Vogel mit Kopf ableiten. Vogel ist vieles. Da gibt es den Seelenvogel, den Escher aufgegriffen hat, und der einen nachts besucht oder Expeditionen erledigt. Und da gibt es den Botenvogel (Tauben, Raben bei Noah und Odin etc.) und Mischformen zwischen beiden. Der Engel als Bote Gottes hat Vogelflügel. Götter selbst treten in Vogelgestalt auf (Horus, der Hl. Geist). Vögel sind Ahnen, Schutzgötter, Vollstrecker des Schicksals, Berater von Göttern und Menschen (auch wieder Tauben und Raben), Entwicklungsphasen des Menschen (Schwäne, Jorinde), Naturkräfte, Kosmos. Homa, Garuda, Chimära, Greif, Phönix, Roch. Vögel ohne Kopf kann ich mir als warnende Vision vorstellen vor dem Verlust einer Seelenkraft oder dem Kontakt zu einer Naturkraft.

Ich kenne nur die Metapher " wie ein Vogel den Kopf in den Sand stecken".Von diesem Vogel sieht man auch keinen Kopf. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ein vogel ohne kopf ist wie jmd der seinen weg geht ohne eine richtung zu kennen,.