toter Vogel steckt mit Kopf im Boden ?

5 Antworten

Um so Dinge zu verstehen, solltest du dich der Symbolsprache bedienen. Sie ist auch die Sprache des Traumes. Die einzige Sprache, die alle Menschen verbindet.

Der Volksmund weiß noch viel darüber.

Durch sie kannst du die Weltsprache und die Botschaften verstehen.

Der Vogel bedeutet erst mal Freiheit.
Er symbolisiert jedoch auch geistige Inhalte. Man möchte den Überblick haben (Vogelperspektive) und erleichtert werden.
Er könnte auch vor Abgehobenheit warnen (einen Vogel haben, ein schräger Vogel sein, Ikaros).
Dann kann er auch eine erotische Bedeutung haben (vögeln).
Vögel verkörpern natürlich auch die Leichtigkeit, den Frohsinn und Beweglichkeit, was man ihnen leicht ansehen kann.

Was genau davon für dich von Bedeutung ist, weißt du selbst, indem du wahr nimmst, was am besten zu deiner Geschichte passt bzw. was dich am stärksten anspricht. Man kennt seine feinen Hintergründe und weiß es dann ....

Die einzelnen Vögelarten haben dann noch weitere und genauere Bedeutung.

Beim Fenster ist meist der Innen-Außen-Bezug angesprochen. War das Fenster eher sauber oder undurchsichtig?
Wer weg vom Fenster ist, hat den Kontakt nach draußen und zur Öffentlichkeit verloren.
Häufige Symbole auf den Scheinen vom Eurogeld sind Fenster und Durchgänge: Die EZB sagt dazu, dass Fenster und Durchgänge am besten den Geist Europas symbolisieren würden, der sich durch Offenheit und Zusammenarbeit auszeichnet.
Augen sind die Fenster unserer Seele.
.... und vieles mehr ....

Also dann haben wir schon mal Freiheit und Innen und Außen Bezug. Vielleicht fällt dir dazu schon was ein.

Dich hat wohl alles sehr berührt. An deiner Stelle würde ich auch der Sache nachgehen, um zu verstehen und ggf nötige Änderungen in mir selbst vornehmen zu können. Das ist eine gute, gesunde Sache.

Dann hätten wir noch den Kopf.
Der ist natürlich das Oberhaupt.
Und er steht natürlich für Verstand, Denken, Bewusstsein und Vernunft.
Und derjenige, der seinen Kopf verliert, hat das eher nicht bzw. eben mal verloren.
Meist wird der Intellekt hier im Westen zu stark gelebt, das Herz und die Seele kommen dabei zu kurz.
Kopfschmerzen zeigen falsches Denken.
Den Kopf in den Sand (Erde, Boden) stecken meint, aufzugeben.

Na dann guck mal, wo bei dir die Verbindungen sind. Ist ne lohnende Sache!

War der tote Vogel ein Strauß, würde ich sagen, du warst irgendwo, wo es Strauße gibt.

an sonsten sehe ich hier keinen Zusammenhhang.

lg, Anna

PS: auf den Kanaren gibt es keine Kanarienvögel. und auf den Jungfraueninseln? da gibt es auch keine Kanarienvögel.

Naja, kommt drauf an. Der Glaube versetzt ja manchmal Berge......