Welche Vogelart als Haustier geeignet?

3 Antworten

Wenn Du selbst noch keine Vögel als Haus- bzw. Heimtiere hattest, dann solltest Du erst einmal mit Wellensittichen oder Kanarienvögeln beginnen und Erfahrungen sammeln.

Die Haltung eines Vogel im Haushalt ist zudem eine lang andauernde Verpflichtung, welche große Disziplin und Zuverlässigkeit vom Tierhalter abverlangt.

Das solltest Du bei deinen Plänen bedenken.

Die zeitlichen, räumlichen, finanziellen und gerätetechnischen Voraussetzungen müssen entsprechend vorhanden sein.

Vogelhaltung ist auch mit täglicher Arbeit verbunden, welche zuverlässig verrichtet werden muß.

Auch alle Familienmitglieder sollten mit der Vogelhaltung einverstanden sein und gesundheitlich keine besonderen Empfindlichkeiten betreffs der Vogelhaltung zeigen.

Denn die Vogelhaltung ist auch immer mit Beeinträchtigung durch Schmutz, Lärm und den Gebot zu besonderer Vorsicht verbunden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SimplyFinn
Fragesteller

Danke für deine Antwort, gregor443
Ich habe mir bereits ein paar Informationen zu dem Thema eingeholt und würde dem Vogel ein "Normal-großes" Zimmer und einen Käfig bieten können. Desweiteren bin ich 16 Jahre alt und habe neben der Schule keinerlei verpflichtungen, also sollte die Tägliche pflege kein Problem sein.

SimplyFinn
Fragesteller

Übrigens: Muss es zwangsläufig ein Wellensittich als "anfänger" sein oder kann es auch jede Art von Sittich sein? Besonders der Grünwangen-Rotschwanzsittich wäre mein favorit.

gregor443  12.09.2019, 19:52
@SimplyFinn

Als Anfängervögel kommen neben dem Wellensittich Nymphensittiche, Kanarienvögel oder auch Zebrafinken in Frage.

Ich unterstreiche alles, was Gregor geschrieben hat. Möchte noch hinzufügen, dass man auf gar keinen Fall ein solch soziales Tier alleine halten sollte.

Noch etwas ist zu bedenken: So ein Vogel lebt nicht nur ein, zwei Jahre. Du hast damit eine Verpflichtung für sehr lange Zeit. Momentan gehst du noch zur Schule. Was aber wird aus dem Vogel, wenn du mit der Schule fertig bist, vielleicht studierst oder ins Ausland gehst? Wird der Vogel dann - als einzeln gehaltenes Tier - nicht völlig vereinsamen, weil du dich nicht mehr wirklich um ihn kümmern kannst? Überlege es dir nüchtern und ehrlich, nicht aus einem momentanen Haben-wollen heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimplyFinn
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst, ich bin "schon" 16 Jahre und nicht mehr so leichtgläugbig. Sollte ich absolut keine Zeit mehr für den Vogel aufwenden können, dann würde ich ihn an meine Tante geben, die hat selbst ein paar Vögel.

es wäre kein Vogel geeignet, in Einzelhaltung leben zu müssen. Dies dürfte mittlerweile bekannt sein.

SimplyFinn
Fragesteller

Alles klar